Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7

 

Beschlussvorschlag:

 

 

Die im Entwurf anliegende neue Satzung für den Seniorenbeirat der Stadt Jever wird beschlossen. Sie tritt am 01.05.2011 in Kraft. Gleichzeitig tritt die bisherige Satzung vom 22.10.1993 außer Kraft.

 

 


Stadtamtsrat Mühlena trägt den Sachverhalt vor.

 

Anschließend führt Herr Döhn erläuternd aus, dass der Seniorenbeirat vor 5 Jahren mit 7 Mitgliedern angetreten sei. Die Zahl der Miglieder habe sich zwischenzeitlich auf lediglich 4 vermindert. Es zeige sich, dass für dieses Ehrenamt kaum noch Seniorinnen oder Senioren zu gewinnen seien. Ein gleiche Entwicklung sei auch beispielsweise beim VDK, dem er angehöre, erkennbar. Dennoch müsse es aus seiner Sicht möglich sein, bei 3.500 Seniorinnen und Senioren in Jever, neue Kandidaten für den Seniorenbeirat zu finden.

Um jedoch dem ausbleibenden Engagement Rechnung zu tragen, sich für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Seniorenbeirat einzusetzen, plädiere der amtierende Seniorenbeirat einstimmig dafür, die satzungsgemäße Mitgliederzahl von bisher 7 auf dann 5 Mitglieder zu reduzieren.

 

Abschließend appelliert er auch an alle Ausschussmitglieder potentielle Kandidatinnen und Kandidaten für die Arbeit im Seniorenbeirat anzusprechen bzw. anzuwerben.

 

Der Seniorenbeirat selbst habe zwischenzeitlich bereits die örtlichen Seniorenverbände und Altengemeinschaften angeschrieben und um Kandidatenvorschläge gebeten.

 

Die Vorsitzende führt abschließend aus, dass der Seniorenbeirat aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten, nicht zuletzt bei der Gestaltung des Seniorenpasses, dringendst erhalten bleiben müsse.