Der Vorsitzende gibt den zahlreich erschienenen Anliegern der Berliner und Neißer Straße Gelegenheit, Fragen zu den im Ausschuss zu behandelnden Themen zu stellen. Der Anlieger Herr Richter beschwert sich darüber, dass über den in den bisherigen Besprechungen vereinbarten Kompromiss zur Bebauung Neisser Straße keine offizielle Bekanntgabe erfolgt sei. Die Bürger wüssten nicht, ob sie nicht doch mit mittlerweile geänderten Plänen konfrontiert werden.

Herr Rüstmann verweist auf die Verfahrensregelung der Niedersächsischen Gemeindeordnung. Herr Husemann erläutert die Verfahrensschritte und weist darauf hin, dass für die erheblichen Planänderungen eine erneute Auslegung erfolgen werde.

Anlieger Herr Gumnior wirft der Verwaltung vor, die Anlieger nicht genügend zu unterrichten. So seien die bisherigen Schreiben unbeantwortet geblieben. Auch gebe es keine „vernünftigen Antworten“ zu den jetzigen Planänderungen.

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass hier kein Ort für eine persönliche Debatte über den Verfahrensablauf sei. Herr Rüstmann besänftigt, dass der neue Lösungsvorschlag, der unter TOP 9 vorgestellt werde, die bisher mit den Anliegern besprochenen Einwände berücksichtige.