Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Herr Thalen als Geschäftsführer der Thalen Grundstücksgesellschaft begründet die lange Untätigkeit auf dem Gelände Alexanderstraße mit der zu geringen Nachfrage nach Betreutem Wohnen mit gehobenen Wohnkomfort im letzten Jahrzehnt. Dieses habe sich jetzt geändert.

Herr Roth als Architekt stellt den Entwurf zur Bebauung des Grundstückes vor. Die bisherige Festsetzung des Bebauungsplanes (Altenheim etc.) sei dabei nicht förderlich und sollte aufgehoben werden. Ziel sei modernes Wohnen für alle Altersgruppen mit besonderer Berücksichtigung von barrierefreier Nutzung. Das Grundstück solle mit zwei dreigeschossigen Häusern mit aufgesetztem Penthouse bebaut werden. Eine Tiefgarage zwischen bzw. hinter den Blöcke werde vollständig begrünt. Vorgesehen sei,  vorerst ein Gebäude zu erstellen, um die Nachfrage zu ermitteln.

Herr Roth erläutert die verschiedenen Wohnungsschnitte. Es sei eine Putzfassade mit hoher Wärmedämmung vorgesehen. Die unter dem Begriff „KfW 55 Effienzhaus“ zu verwirklichenden Häuser werden durch Erdgas und Solar beheizt, seien aber um 45 % sparsamer im Energieverbrauch als bisherige Konzepte. Die Förderungswürdigkeit durch die KfW bleibe bestehen.