Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung, um anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Fragen von allgemeinem Interesse an Rat und Verwaltung zu richten.

 

Herr Werner Hölscher, wh. Hein-Bredendiek-Str. 11, Jever, fragt an, warum es in Jever erforderlich sei, noch eine weitere Krippe zu bauen.

 

Stadtamtsrat Mühlena erklärt, dass die Stadt Jever bekanntlich  ab dem Jahre 2013 gegenüber den Eltern den Rechtsanspruch für ihre Kinder auf einen Krippenplatz erfüllen müsse. Zudem sei ein stetig steigender Bedarf an Krippenbetreuung erkennbar.

 

Herr Hölscher fragt an, ob die privaten Krippen in der Bedarfsplanung der Stadt mit einbezogen seien.

 

Dies wird von Stadtamtsrat Mühlena verneint.

 

Herr Hölscher fragt an, warum der Bedarf an Krippenplätzen nicht auch mit den privaten Krippenangeboten abgedeckt werden könne, wie dies auch in anderen Landkreisen praktiziert werde.

 

Stadtamtsrat Mühlena erklärt, dass der Verwaltung solche Konstellationen nicht bekannt seien.