Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herrn F. Rieniets für die Bereitschaft, die Biogasanlage auf seinem Hof vorzustellen. Die Thematik passe in die aktuelle Diskussion um den Ersatz konventioneller Energieträger durch regenerative Energieerzeuger. Sandel sei in diesem Sinne bereits als kleines autarkes Dorf zu bezeichnen.

 

Herr Rieniets berichtet, wie er vor ca. 4 Jahren zu einem Energiewirt wurde. Mittlerweile habe er keinen Viehbestand mehr, der relativ neue Laufstall sei vermietet.

Die Biogasanlage ist Eigentum einer Fondsgesellschaft, der weitere 40 Anlagen gehören. Vermittelt wurde dieser Fonds durch Capital Invest. Die Anlage habe ca. 1,7 Mio € gekostet. Er selbst sorge für den Betrieb der Anlage. Es sei eine NaWaRo-Anlage (nachwachsende Rohstoffe), die mit Mais und Vollhalmgetreide einer Einzugsfläche von ca. 100 ha und Rindermist betrieben werde. Gülle werde nicht eingesetzt.

Bei größeren Störungen seien innerhalb kurzer Zeit Fachleute des Fondsverbundes vor Ort.

Die Biogasanlage habe 340 kW elektrische und 320 kW thermische Leistung. Der Strom werde eingespeist, die Wärme wird seit letztem Herbst über ein Nahwärmenetz von 900 Metern Länge durch das kleine Dorf geleitet, wobei sich 9 der 14 Wohnhäuser angeschlossen haben. Mit diesen Nutzern bestehen Verträge, die den kostengünstigen Bezug über installierte Wärmetauscher, allerdings ohne Liefergarantie, regeln. Die Nutzer haben dementsprechend ihre vorhandenen Erdgasthermen weiterhin im Reservebetrieb.

 

Herr Rieniets führt den Ausschuss zur Anlage und erläutert einzelne Bestandteile. Anschließend wird in einem Wohnhaus der Wärmeübertrager besichtigt.

 

 

Aufgrund der Witterungsverhältnisse verzichtet der Ausschuss auf eine Begehung von Cleverns und beginnt mit der Sitzung in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Cleverns um 17:15 Uhr.