Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 3

Beschlussvorschlag:

 

 

Für den Ausbau der Wegeverbindung Langelandstraße / Addernhauser Straße werden für den Nachtragshaushalt 2011 9.000 € angemeldet.

 

 


Herr Harms erklärt, dass dieser Weg den BauA bereits seit 2007 beschäftige. Er halte den Grunderwerb der Wegetrasse für richtig. Allerdings habe er Zweifel, dass ein Ausbau mit wassergebundener Decke kostenmäßig zu leisten sei. Es solle doch gespart werden. Er schlage vor, dass der Ausbau durch die Anlieger und andere Interessierte erfolgen solle.

Herr Harms weist auch auf die zukünftigen Unterhaltungskosten dieses Weges hin.

Er beantragt, den Grunderwerb jetzt abzuschließen, die Verhandlung über den Ausbau des Weges dem nächsten Rat zu überlassen.

 

Frau Bunjes plädiert für einen umgehenden Ausbau. So sei der Weg sicherer zu nutzen. Haushaltsmittel seien aufgrund der guten Konjunktur vorhanden.

 

Herr Lüken mahnt an, dass wieder über ein nicht abgestimmtes Einzelprojekt ohne eine Gesamtplanung gesprochen werde. So sei die Überquerung der Addernhauser Straße für die Fahrt in Richtung Siebetshaus nicht gesichert. Der Weg sei überflüssig. Die FDP-Fraktion spreche sich gegen diesen Weg aus.

 

Frau Glaum befürwortet den Weg. Allerdings sei für sie der kostengünstigste Ausbau ausreichend. Herr Röben bestätigt, dass in der Sitzungsvorlage solch ein Ausbau zugrunde gelegt wurde.

 

Herr Sender hält das Gespräch über den Ausbau für verfrüht, da der Grunderwerb noch nicht abgeschlossen sei. Er befürchte eine Zunahme von lautem Verkehr (Mofas etc.); dieser sei aber nicht gewollt. Die Einbindung dieses Weges in einen Gesamtplan fehle.

 

Herr Dr. Funk befürwortet den Ausbau als ein Baustein für eine zukünftige weitere Vernetzung.

 

Für Herrn Sender hat der Weg keinen Nutzen für die Erholung. Besser wäre eine direkte Verbindung in das Moorland.

 

Die Vorsitzende bekräftigt, dass es in dieser Sitzung nur um die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel gehe. Sie sehe in diesem Wegeabschnitt einen Teil eines attraktiven Gesamtangebotes von Freizeitwegen.

 

Nach weiteren Wiederholungen von Zuspruch bzw. Zweifel von Frau Bunjes, Herrn Harms und Herrn Sender lässt die Vorsitzende über den Antrag des Herrn Harms auf Verschiebung in die nächste Ratsperiode abstimmen. Bei 2 Befürwortern und 5 Ablehnungen wird über den ursprünglichen Beschlussvorschlag mit Haushaltswirkung für 2011 abgestimmt.