Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung, um anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Fragen von allgemeinem Interesse an Rat und Verwaltung zu richten.

 

Herr Wilfried Wolken (1. Vorsitzender des KBV Min Jeverland-Sandelermöns) fragt bezüglich des Verkaufes des ehemaligen Kindergartengebäudes in Sandelermöns an, wie oft die Beteiligten noch ins Rathaus kommen müssten, damit Rat und Verwaltung mit Ihnen das Gespräch aufnehmen würden.  

 

Er fragt weiter, warum bei den Entscheidungen der Stadt Jever mit zweierlei Maß gemessen werde. In der letzten Finanzausschusssitzung sei beim TOP „Verkauf des Kindergartens Sandelermöns“ von den Herren Zillmer und Hartl auf die NGO verwiesen worden: „Man müsse sich wirtschaftlich betätigen und die Immobilie dürfe nicht unter Wert verkauft werden“. Schon beim nächsten Punkt, dem Zuschuss für das Feuerwehrmuseum in Höhe von 20.000,00 EUR werde ohne Beratung und ohne Hinweis auf die NGO beschlossen. Hier könne er beliebig weitere Punkte aufführen.

 

Abschließend führt er aus, dass im FDP-Wahlprogramm stehe, dass die FDP sich für Transparenz in der Ratsarbeit und für eine Beteiligung der Bürger an den Entscheidungsprozessen von Anfang an einsetzen würde. Warum mache dann die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Jever das genaue Gegenteil?.

 

Die Vorsitzende erklärt, dass die Stadt schriftlich Stellung nehmen werde.

 

Herr Schönborn von der NWZ fragt an, ob den Vertretern der Presse kurz erklärt werden könne, was zu der Entscheidung geführt habe, die Tagesordnungspunkte Sandelermöns betreffend, von der heutigen Sitzung abzusetzen.

 

Bürgermeisterin Dankwardt führt aus, dass ein Antrag gestellt worden sei, den TOP 18.1 im nichtöffentlichen Teil abzusetzen. Darauf hin habe sie darauf hingewiesen, dass dann auch der entsprechende TOP 10.1 im öffentlichen Teil abzusetzen sei. Diesem Antrag wurde vom VA mehrheitlich zugestimmt. In Folge dessen mussten beide Punkte von der Tagesordnung genommen werden. 

 

Herr Markus Müller-Könemund fragt an, wann der längst versprochene Kinderspielplatz in Sandelermöns wieder aufgebaut werde.

 

Die Vorsitzende erklärt, dass seitens der Stadt eine schriftliche Beantwortung erfolgen werde.

 

Herr Heiner Janssen (Boßelverein Cleverns und Mitglied des Boßel-Kreisverbandes Jeverland) erklärt, dass seitens des Boßelvereins in Sandelermöns Probleme bei der Durchführung von Sportveranstaltungen entstehen würden, für den Fall eines Verkaufs des dortigen Sportplatzes.

Dem FSV Jever wurde seitens der Stadt Jever eine große Unterstützung zu Teil hinsichtlich der Errichtung eines neuen Sportplatzes und dies mit immens hohen Summen. Dies fände er auch so in Ordnung. Allerdings verstünde er nicht die Verhältnismäßigkeit der Unterstützung zwischen dem FSV Jever auf der einen Seite und den Friesensportlern auf der anderen Seine, insbesondere weil es hinsichtlich der Angelegenheit in Sandelermöns eher um eine kleine Summe gehe, um der Dorfgemeinschaft dieses Gelände zu belassen.  

 

Die Vorsitzende erklärt, dass eine schriftliche Stellungnahme seitens der Stadt erfolgen werde.

 

Sodann eröffnet die Vorsitzende wieder die Sitzung.