Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

 

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Planung und Errichtung einer weiteren Krippengruppe am Kindergarten Ammerländer Weg mit dem Ziel der Inbetriebnahme zum 01.08.2012 (Kindergartenjahr 2012/2013) wird zugestimmt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die planerischen Möglichkeiten und finanziellen Auswirkungen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zu  prüfen.

 

Planungskosten in Höhe von 3.000,00 EUR werden mit dem 2. Nachtragshaushalt 2011 zur Verfügung gestellt und entsprechend eingeplant.

 

 


Herr Mühlena trägt anhand der Sitzungsvorlage zum Sachverhalt vor. Ergänzend führt er aus, dass aufgrund des Auftrages aus der Politik, eine etwaige Beteiligung der privaten Anbieter bei der Krippenbetreuung zu prüfen, intensive Gespräche mit allen Beteiligten geführt worden seien. Es sei festgestellt worden, dass auch die „Privaten“ möglicherweise den Rechtsanspruch sicherstellen könnten, allerdings sei hier die Rechtslage nicht ganz klar und werde derzeit noch weiter geprüft. Andererseits bestünden seitens Frau Hölscher und Frau Gräßner-Weber keine Bedenken mehr hinsichtlich der Schaffung einer weiteren öffentlichen Krippe am Kindergarten Ammerländer Weg.

Im Weiteren sei man überein gekommen, die Zusammenarbeit zu intensivieren, beispielsweise im Rahmen einer gemeinsamer Präsentation auf der städtischen Internetseite. Geprüft werde zudem die Möglichkeit, ob von den Sonnerkäfern und dem Miniclub im nächsten Jahr die Ferienbetreuung übernommen werden könne.  Darüber hinaus schätze man die Flexibilität der Privaten bzgl. der Aufnahme auch von auswärtigen Kindern und Betreuungsangeboten außerhalb der eher starren öffentlichen Regelbetreuungszeiten.

 

Herr Schwanzar erklärt, dass er die Kooperation mit den Privaten unterstütze. Gleichwohl sehe er die Notwendigkeit, eine weitere öffentliche Krippe am Kindergarten Ammerländer Weg zu schaffen, um den Rechtsanspruch zu erfüllen und auch die derzeit noch zur Verfügung stehenden Investitionszuschüsse zu sichern.