Herr Harms bitte um Sachstandsberichte zu folgenden Punkten:

1) Auswirkungen der Besprechungen des Stadtelernrates zu einer Ampel in Cleverns und zur Verkehrssituation in der Schulstraße (Halteverbot an der Friedhofshecke)

2) defekte Bodenlampen auf dem Kirchplatz

3) Geschwindigkeitsbegrenzung am Lerchenweg

Herr Röben verweist auf den Fachdienst 32.

Die Bürgermeisterin kündigt an, dass Antworten zum VA vorliegen werden. Bei der Problematik Schulstraße sei mit dem Landkreis zu sprechen. Bei der Ampel Ziegelhof berichtet sie von ihrer Erfahrung, dass das falsche Verhalten der Autofahrer, noch schnell die Rotphase auf der Hauptstraße zu erwischen, leider die schwächeren Verkehrsteilnehmer Fußgänger und Radfahrer treffe.

 

Herr Ludewig erkundigt sich nach einem Baucontainer auf dem Grundstück Stellwerk am Bahnübergang Sophienstraße. Herr Hamacher berichtet, dass das Grundstück verkauft worden sei und der neue Eigentümer das Gebäude saniere.

 

Herr Vahlenkamp beklagt fehlende Geschwindigkeitsdisziplin in der Florianstraße. Sogar die Busfahrer fahren seiner Meinung nach zu schnell. Dabei sei die Florianstraße ein sehr stark frequentierter Fußweg für Schüler. Er verweist auf den vorliegenden  Antrag.

 

Herr Janßen berichtet, dass durch die Auflösung der Flugplatzfeuerwehren die Freiwilligen Feuerwehren Schortens und Jever jetzt auch für den Flugplatz Upjever zuständig seien. Er schlage vor, hierzu mit dem Stadtbrandmeister im Ausschuss zu sprechen.

Es findet die Zustimmung des Ausschusses, dieses für die nächste Sitzung des BauA vorzusehen.

 

Herr Janßen weist darauf hin, dass  der Bereich am Wertstoffsammelbehälter des Einkaufmarktes Lidl auffällig verdreckt sei.