Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Planungen der EWE AG über die für 2012 vorgesehenen Maßnahmen am Kanalnetz in der Stadt Jever werden zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr A. Janßen gibt mit Hilfe von Bild- und Filmprojektionen einen Rückblick zu der letztjährigen Erneuerung des Durchlasses durch die Bahntrasse in Höhe Stadlander Weg. Für die diesjährigen Planungen gibt er einen Überblick. Diese Projektion liegt der Niederschrift als Anlage bei.

 

Zum Abschluss seiner Ausführungen berichtet er von den personellen Änderungen im Bereich der Abwasserreinigungsanlage. Der langjährige Leiter der ARA Jever, Herr Stanossek, sei in den Ruhestand verabschiedet worden. Neuer Leiter der Anlage sei

Herr Karl Ihnken. Zugleich sei Herr Beents als neuer Vertriebsleiter für EWE Wasser auch für Jever zuständig.

 

In der Aussprache werden Irritationen hinsichtlich der erneuten Kanalbaumaßnahmen in der Bismarckstraße aufgeklärt. Bisher wurde der Abschnitt zwischen der Lindenallee und der Sophienstraße saniert, jetzt gehe es um den kurzen Abschnitt zwischen Sophienstraße und der Kleinen Bahnhofstraße.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden zu erforderlichen Maßnahmen in anderen Straßen der Stadt gemäß ihrer Prioritätenliste erläutert Herr Janßen, dass sich die Prioritätenlisten der EWE hinsichtlich der Kanalsanierung letztlich weitgehend mit der Prioritätenliste der Stadt zur Straßensanierung decke. Bisher habe man hier immer eine Lösung gefunden.

 

Der Vorsitzende erkundigt sich nach der Wiederherstellung der Straßenoberfläche nach den Kanalsanierungen. Herr A. Janßen erklärt, dass bisher vorgesehen sei, nur die schmale Kanaltrasse wieder herzustellen. Letztlich hänge es von den Angeboten der bauausführenden Tiefbaufirmen ab, ob hier aus Fertigungsgründen großflächige Wiederherstellungen der Straßenoberfläche wirtschaftlicher sei. Ansonsten müsse die Stadt ihren Beitrag leisten. Herr Schaus ergänzt, dass hierzu bisher noch keine ausreichenden Planungsunterlagen vorliegen, um dazu eine Aussage treffen zu können.

 

Herr Harms bezweifelt, dass ein jetziger Baubeginn dieser Projekte sinnvoll sei. Die Stadt stürze sich in immer größere Schulden. Er schlage vor, mit den Maßnahmen zu warten bis die Stadt genug Geld habe.

 

Herr A. Janßen beschwichtig, dass zusammen mit den Hausanschlüssen meistens ein Großteil von Oberflächenschäden einer Straße erfasste werde

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.