Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Darstellung der geplanten Sanierung des Rathausdaches wird zur Kenntnis genommen. Die notwendigen Haushaltsmittel sind für den Haushalt 2013 bereit zu stellen. Soweit der 1. Nachtrag 2012 bereits Mitte des Jahres aufgestellt wird, sollte der erforderliche Haushaltsansatz bereits dort bereitgestellt werden.

 

 


Herr Hamacher zeigt Bilder von der Dachbedeckung des Rathauses, die er mit Hilfe eines Kranes im letzten September erstellen konnte. Diese Bilder liegen der Niederschrift als Anlage bei.

 

In der Aussprache  bestätigt Herr Harms, dass Mängel am Dach vorhanden seien, aber diese könne man auch flicken. Er sehe eine Kostenlawine auf die Stadt zukommen. Er plädiere für einen späteren Zeitpunkt einer Sanierung. Zugleich fühle er sich mit der Tatsache einer notwendigen Sanierung vor vollendete Tatsachen gestellt.

 

Herr Hamacher entgegnet, dass das einzelne Austauschen der vermauerten Dachpfannen schwierig sei. In jedem Falle sei dieses nicht mit den vorhandenen Mitteln von 6.000 € zur Gebäudeunterhaltung möglich. Er sehe damit eine zwangsläufige Nachtragsbewilligung. Bei einer Flickerei seien die Kosten nicht einschätzbar.

 

Herr Dr. Bollmeyer stellt fest, dass die bereits vorgeschriebene Dämmung fehle und die Faserzementplatten nicht mehr tragbar seien. Es müsse auch bedacht werden, dass die Gerüstkosten erheblich seien und nicht mehrfach auftreten dürften. Aus diesem Grunde unterstütze die CDU-Fraktion die Maßnahme.

 

Der Vorsitzende schließt sich den Aussagen des Vorredners an, auch Herr Schwanzar sieht Handlungsbedarf.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.