Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Vorstellung des Büros Planet aus Oldenburg wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Dr. Steinberger stellt das Ingenieurbüro für Energie und Versorgungstechnik Planet GbR aus Oldenburg und das Vorgehen für die beauftragten Klimaschutz-Teilkonzepte unterstützt durch eine Bildprojektion vor.

Diese Projektion ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.

 

In der Aussprache nach der Vorstellung betont der Vorsitzende, dass Klimaschutz ein langfristiges Engagement erfordere.

Herr Harms erkundigt sich, ob es bei der Erstellung der Konzepte Zusammenarbeit mit dem Landkreis Friesland gebe und welche Referenzen das Büro vorweisen könne. Herr Dr. Steinberger betont, dass Verbindung zum Landkreis schon aus sachlichen Erfordernissen bestehen, da hier ein Rahmen für die Teilkonzepte vorgeben werde. Ansonsten sei die Aufgabenstellung allein für die Stadt durchzuführen. Hinsichtlich vergleichbarer Referenzen verweist er auf die durch Planet erstellten beiden Klimaschutzprojekte für die Stadt Oldenburg.

Herr Schwanzar bittet, dass auch aus den Parteien direkt mit dem Büro Kontakt aufgenommen werden kann.

Der Vorsitzende spricht sich dafür aus, dass bei Treffen mit Akteuren auch Vertreter der Fraktionen teilnehmen sollten. Herr Dr. Steinberger stimmt dem zu und führt weiter zu dem Baustein „Workshop“ voraussichtlich Ende Mai aus. Danach soll an einem Wochenende ein Gesprächsangebot zu Teilthemen angeboten und in Arbeitsgruppen verstetigt werden. Vermeiden möchte er eine reine Vortragsveranstaltung.

 

Herr Ludewig erinnert sich an die seinerzeitige Euphorie bei der Aufstellung des Stadtmarketingkonzeptes Jever 2012. Leider habe das Engagement der Arbeitsgruppen nicht lange vorgehalten und die Teilnehmerschaft bröckelte schnell zusammen.

Herr Dr. Steinberger pflichtet dieser Erfahrung bei, die er auch aus der Agenda 21-Tätigkeit kenne. Erforderlich sei eine dauerhafte Ermunterung.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.