Sitzung: 08.03.2012 Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Familie
Der Vorsitzende hinterfragt nochmals den Sachverhalt
hinsichtlich der Gewährung des jährlichen Zuschusses von 600,00 EUR für die von
den Fördervereinen organisierte Hausaufgabenhilfe. Weiter führt er aus, dass
die bisherige Praxis der Bezuschusssung seines Erachtens so nicht fortgesetzt
werden dürfe, nur weil eine Schule einen sehr aktiven Förderverein habe, die
anderen hingegen nicht.
VA Heeren führt aus, dass bis zum Jahre 2005 das
Diakonische Werk Oldenburg e.V. dieses gemeinsame Angebot der
Paul-Sillus-Grundschule als auch der Haupt- und Realschule mit dem Zuschuss der
Stadt organisiert habe.
Nachdem sich die Diakonie 2006 aus der
Hausaufgabenhilfe zurückgezogen habe, sei der Förderverein der Grundschule
Paul-Sillus eingesprungen, um dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Daraufhin
sei seitens der Stadt der Zuschuss jährlich an den Förderverein der
Paul-Sillus-Schule überwiesen worden in der
Annahme, dass dort der Zuschuss eigenverantwortlich und entsprechend dem
jeweiligen Bedarf verteilt werde. Offensichtlich habe zwischenzeitlich auch die
Grundschule am Harlinger Weg ein Angebot der Hausaufgabenhilfe eingerichtet,
ohne vom Zuschuss der Stadt Kenntnis zu haben.
Herr Erhard Bruns, beratendes Mitglied
im Ausschuss, sei zwischenzeitlich zum Kassenwart des Fördervereins der
Paul-Sillus-Grundschule gewählt worden. Es sollte daher vereinbart werden, dass
Herr Bruns ab diesem Haushaltsjahr in Absprache mit der Verwaltung eine
gerechte Verteilung der Mittel vornehme, damit auch der Förderverein der
Grundschule Harlinger Weg und ggfls. auch der Förderverein der Grundschule
Cleverns von diesen Mitteln profitieren würden. Dabei ist noch unklar, ob die
Grundschule Cleverns überhaupt eine Hausaufgabenhilfe anbietet.
Herr Erhard Bruns als auch Herr Schwerdt
erklären, dass sie mit dieser Regelung einverstanden seien.
Anmerkung der Verwaltung:
Die Hausaufgabenhilfe geht zurück auf einen Ratsbeschluss vom 30.11.1989. Sinn und Zweck war ursprünglich die schulische Unterstützung von Asylbewerberkindern sowohl an der Grundschule als auch der damaligen Hauptschule. Mit den Jahren hat sich daraus aufgrund zurückgehender Zuwandererzahlen eine Hausaufgabenhilfe nicht nur für ausländische Kinder sondern für entsprechend bedürftige Kinder insgesamt entwickelt.