Der Vorsitzende hinterfragt nochmals den Sachverhalt hinsichtlich der Gewährung des jährlichen Zuschusses von 600,00 EUR für die von den Fördervereinen organisierte Hausaufgabenhilfe. Weiter führt er aus, dass die bisherige Praxis der Bezuschusssung seines Erachtens so nicht fortgesetzt werden dürfe, nur weil eine Schule einen sehr aktiven Förderverein habe, die anderen hingegen nicht. 

 

VA Heeren führt aus, dass bis zum Jahre 2005 das Diakonische Werk Oldenburg e.V. dieses gemeinsame Angebot der Paul-Sillus-Grundschule als auch der Haupt- und Realschule mit dem Zuschuss der Stadt organisiert habe.

 

Nachdem sich die Diakonie 2006 aus der Hausaufgabenhilfe zurückgezogen habe, sei der Förderverein der Grundschule Paul-Sillus eingesprungen, um dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Daraufhin sei seitens der Stadt der Zuschuss jährlich an den Förderverein der Paul-Sillus-Schule überwiesen worden in der  Annahme, dass dort der Zuschuss eigenverantwortlich und entsprechend dem jeweiligen Bedarf verteilt werde. Offensichtlich habe zwischenzeitlich auch die Grundschule am Harlinger Weg ein Angebot der Hausaufgabenhilfe eingerichtet, ohne vom Zuschuss der Stadt Kenntnis zu haben.

Herr Erhard Bruns, beratendes Mitglied im Ausschuss, sei zwischenzeitlich zum Kassenwart des Fördervereins der Paul-Sillus-Grundschule gewählt worden. Es sollte daher vereinbart werden, dass Herr Bruns ab diesem Haushaltsjahr in Absprache mit der Verwaltung eine gerechte Verteilung der Mittel vornehme, damit auch der Förderverein der Grundschule Harlinger Weg und ggfls. auch der Förderverein der Grundschule Cleverns von diesen Mitteln profitieren würden. Dabei ist noch unklar, ob die Grundschule Cleverns überhaupt eine Hausaufgabenhilfe anbietet.

 

Herr Erhard Bruns als auch Herr Schwerdt erklären, dass sie mit dieser Regelung einverstanden seien.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die Hausaufgabenhilfe geht zurück auf einen Ratsbeschluss vom 30.11.1989. Sinn und Zweck war ursprünglich die schulische Unterstützung von Asylbewerberkindern sowohl an der Grundschule als auch der damaligen Hauptschule. Mit den Jahren hat sich daraus aufgrund zurückgehender Zuwandererzahlen eine Hausaufgabenhilfe nicht nur für ausländische Kinder sondern für entsprechend bedürftige Kinder insgesamt entwickelt.