Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

 

Die Stadt Jever übernimmt zum 01.08.2012 die Aufgaben eines Hortbetriebes mit maximal 20 Plätzen an der Paul-Sillus-Grundschule.

Die Verwaltung wird beauftragt hierfür die personellen und sachlichen Voraussetzungen zu schaffen.

 

 


 

Im Hinblick auf die Anfragen in der Einwohnerfragestunde fragt Herr Schwanzar an, ob eine 2. Hortgruppe an der Schule eingerichtet werden oder ob der Hort an der Anton-Günther-Schule bestehe bleiben könne.

 

VA Meile als auch VA Heeren führen aus, dass die Einrichtung einer 2. Hortgruppe an der Schule aus Platzgründen nicht möglich sei. Es träfe zu, dass derzeit erheblich mehr Hortanmeldungen vorliegen würden, die mit lediglich einer Gruppe nicht alle bedient werden könnten. Die Beibehaltung des Hortes an der Anton-Günther-Straße sei sicherlich möglich, jedoch auch mit erheblichen bisher nicht eingeplanten Kosten verbunden. 

 

Herr Andersen trägt vor, dass auch das Hortproblem gelöst werden müsse. Er bitte daher die Verwaltung darum, allen Hortwünschen zu entsprechen. Man könne sich nicht immer auf fehlende Gelder bzw. Haushaltsmittel berufen.

 

Herr Schwerdt erklärt, dass auch in Cleverns ein Hortbedarf, allerdings nur bis 14.00 bzw. 15.00 Uhr bestehe. Man sollte auch hier ein entsprechendes Angebot einrichten.

 

 

Sodann beschließt der Ausschuss einstimmig folgenden Beschlussvorschlag: