Beschluss: Abstimmung: beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Die Stadt Jever schließt mit der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH für die Spielzeit 2012 / 2013 einen Aufführungsvertrag über neun Abendaufführungen ab.

 

Die Verwaltung wird ermächtigt, aus dem Spielplan des Jungen Theaters ein Stück für das Kinderkulturprogramm auszuwählen, das der Stadt Jever von der Landesbühne kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

 

 


Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende die Herren Gerhard Hess und Torben Schumacher von der Landesbühne.

 

Herr Hess weist darauf hin, dass er seine Tätigkeit als Intendant der Landesbühne mit Ablauf der kommenden Spielzeit 2012 / 2013 nach 15 Jahren beenden werde. Heute sei vom Zweckverband der bisherige Oberspielleiter Olaf Strieb als sein Nachfolger gewählt worden. Er sei erfreut über diese Wahl, da diese Entscheidung für die weitere Arbeit der Landesbühne eine große Kontinuität bedeuten werde. Herr Hess teilt außerdem mit, dass die Landesbühne mit der neuen Spielzeit in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiern werde.

 

Anschließend erläutert er den Ausschussmitgliedern die Inhalte der Stücke, die von der Landesbühne für den Abendspielplan und das Studio ausgewählt worden sind.

 

Ratsherr Ludewig trägt vor, die Musikstücke seien in der Vergangenheit immer wieder die Highlights der Spielzeit gewesen, die eine große Besucherzahl hätten. Er sei daher erstaunt, dass die Stadt Jever auf das Stück „UBU.König“ verzichten wolle und statt dessen das Stück „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ in den Spielplan aufnehmen wolle. Er bitte die Verwaltung um Mitteilung, weshalb diese Entscheidung vorgeschlagen werde. Außerdem bitte er Herrn Hess um eine Stellungnahme.

 

Ratsherr Dr. Wilhelmy erklärt, er könne sich dieser Einschätzung vollinhaltlich anschließen.

 

Herr Hess weist darauf hin, dass die Auswahl der Stücke in der Entscheidung der Spielorte liege. Er sei jedoch davon überzeugt, dass das Stück „UBO.König“ auch in Jever einen großen Zuspruch finden werde.

 

Verwaltungsangestellte Wilms erklärt, sie habe sich an einer Auswahl der Stadt Wittmund orientiert, die auf einer Umfrage basiere, an der neben Kulturbeauftragten und Lehrkräften auch AbonnentInnen beteiligt worden seien.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion lässt der Vorsitzende  über die Zusammensetzung des neuen Spielplans für die Spielzeit 2012 / 2013 abstimmen.

 

Der Ausschuss empfiehlt sodann, für Jever die vollständige Auswahl der Stücke für den Abendspielplan, einschließlich des Stückes „UBO.König“ zu übernehmen:

 

Macbeth

von William Shakespeare

Toll trieben es die alten Römer

Musical von Stephen Sondheim

Das System Ponzi

von David Lescot

Die Räuber

von Friedrich Schiller

UBU.König

von Alfred Jarry & Jochen Wenz

Musiktheater mit Songs von Mardi Gras.bb

Sonny Boys

von Neil Simon

Frühlings Erwachen

von Frank Wedekind

Trümmer des Gewissens

(Der staubige Regenbogen)

von Hans Henny Jahnn

Sommerfrische

von Carlo Goldoni

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen    Ja 7   Nein 0   Enthaltung 0   Befangen 0

 

Anschließend lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen.

 

Der Ausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung: