Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich abgelehnt:

Abstimmung: Ja: 1, Nein: 6, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Die Stadt Jever gewährt dem Betriebs- und Freizeitsportverband Küste e. V. für das Rahmenprogramm zu den 14. Deutschen Betriebssportmeisterschaften im Golf im September 2012 einen Zuschuss in Höhe von 500,00 €.

 

Die Gewährung des Zuschusses erfolgt unter dem Vorbehalt, dass der Haushalt für das Jahr 2012 von der Aufsichtsbehörde genehmigt wird.

 

 

 


Ratsfrau Rasenack führt aus, die SPD-Fraktion sei gegen eine Förderung. Es handele sich hierbei um eine elitäre Sportart, die in der Regel von Personen betrieben werde, die über ausreichend finanzielle Mittel verfüge. Im Übrigen sei die Veranstaltung finanziell abgesichert, so dass eine Unterstützung nicht unbedingt erforderlich sei. Sie sei der Meinung, die geringen städtischen Mittel sollten vorrangig für eigene Veranstaltungen ausgegeben werden.

 

Stadtoberamtsrat Müller weist darauf hin, dass es sich in diesem Fall nicht um die Unterstützung eines Golfclubs handele, sondern um Betriebssportgemeinschaften. Wenn jemand davon profitiere, so seien es die MitarbeiterInnen der beteiligten Unternehmen.

 

Ratsherr Fessel erklärt, der Golfsport könne in der heutigen Zeit nicht mehr elitär bezeichnet werden, da er mittlerweile von einer größeren Bevölkerungsschicht ausgeübt werde. Auch er sei gegen eine Förderung, da er der Meinung sei, für eine symbolische Unterstützung fehle der Stadt Jever das Geld.

 

Ratsherr Dr. Wilhelmy ist anderer Auffassung, indem er darauf verweist, dass es sich um eine außergewöhnliche Veranstaltung für unsere Region handele, bei der sich das Kostenvolumen auf circa 50.000 € belaufe. Die drei Abendveranstaltungen würden in Jever stattfinden, so dass er es für durchaus angemessen halte, mit einer geringen finanziellen Unterstützung für diese Entscheidung einen Dank auszusprechen. Hätte die Stadt Jever stattdessen in der Begleitbroschüre eine Anzeige geschaltet, würden die Kosten voraussichtlich in gleicher Höhe ausfallen oder deutlich höher liegen.

 

Der Vorsitzende erkundigt sich, ob die Mittel, die im Haushalt bereitgestellt worden seien, sowohl für das Jubiläum des MTV als auch für diese Veranstaltung geplant seien.

 

Dieses wird von Stadtoberamtsrat Müller bestätigt. Er unterstützt zudem die Äußerungen des Ratsherrn Dr. Wilhelmy, indem er darauf aufmerksam macht, dass die Stadt durch einen symbolischen Betrag eine Anerkennung für die Beteiligung der Stadt Jever bei der Ausrichtung der Veranstaltung leisten könne. Der Hinweis, dass die Kosten für eine Anzeige den gleichen Rahmen einnehmen würden, sei durchaus berechtigt.

 

Bürgermeisterin Dankwardt weist zusätzlich auf die Werbewirksamkeit dieser Veranstaltung hin. Aus touristischer Sicht könne die Stadt von solchen Veranstaltungen stets profitieren. Sie macht darauf aufmerksam, dass diese Veranstaltung auch von anderen Kommunen unterstützt werde.

 

Verwaltungsangestellte Wilms bestätigt, dass laut Auskunft von Herrn Michels-Lübben die Städte Wilhelmshaven und Wiesmoor sowie der Landkreis Friesland eine Förderung zugesagt hätten.

 

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen: