Frau Huckfeld erkundigt sich, wie in Zukunft der Fahrradverkehr von der Alten Tidebahn in Richtung Bahnhofstraße geführt werden soll.

Die Verwaltung verweist auf den Bebauungsplan, der eine direkte Anbindung neben dem neuen Einkaufsmarkt an die Adolf-Ahlers-Straße vorsieht. Während der Zeit der Baumaßnahme werde der Fahrradverkehr jedoch für diesen Bereich gesperrt und umgeleitet.

 

Frau Huckfeld bittet zu prüfen, ob die Benutzungsvorgaben Rad- bzw. Fußweg in der Karl-Jaspers-Anlage nicht getauscht werden können. Durch die Außenbewirtschaftung des Imbiss' an der Großen Wasserpfortstraße komme es mit den Radfahrer immer wieder zu Konflikten.

Herr Röben berichtet, dass dieses bereits im Fachausschuss behandelt worden sei. Es ergäben sich bei einem Tausch jedoch andere Probleme. In einer der nächsten Sitzungen werde dazu ausgeführt.

 

Herr Harms erkundigt sich nach dem Stand Einrichtung von 30-km-Zonen in Moorwarfen. Herr Röben verweist auf den FD 32.

 

Der Vorsitzende berichtet, dass die kommunalen Spitzenverbände die Anhebung der Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute auf 63 vorschlagen, um so der Personalnot zu begegnen. Gleichzeitig solle auch eine Doppelmitgliedschaft in Wehren möglich sein (Heimat- und Dienstort). Er bitte um eine rechtzeitige Mitteilung, wenn diese Vorschläge Gesetz werden.

 

Der Vorsitzende bittet um Vorschläge für die sommerliche Fahrradbereisung.