Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Verwaltung wird  beauftragt, anstelle des geplanten Hortes an der Paul-Sillus-Schule (VA-Beschluss vom 31.05.2011 und Ratsbeschluss vom 22.03.2012) zum kommenden Schuljahr 2012/2013 einen Hort an der Grundschule Harlinger Weg in der jetzigen Hausmeisterwohnung einzurichten.

 

Der erforderlichen überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 29.000,00 EUR wird zugestimmt.

 

Die Verwaltung wird  beauftragt, eine sonstige Einrichtung als ergänzende Betreuung zur Ganztagsschule an der Paul-Sillus-Schule einzurichten.

 

 

           


 

Herr Müller trägt anhand der Sitzungsvorlage zum Sachverhalt vor. Ergänzend führt er aus, dass trotz der Einsparungen bei den ursprünglich geplanten Maßnahmen an der Paul-Sillus-Schule mit der Umsetzung beider Hortangebote zusätzliche Kosten, insbesondere Betriebskosten, verbunden seien. Auch wenn kein Rechtsanspruch auf einen Hortplatz bestehe, sollte man diese Angebote im Sinne der Familienfreundlichkeit der Stadt vorhalten. 

Zudem sei der vorgesehene Ausbau des Dachgeschosses noch nicht endgültig ad acta zu legen. Sollte sich zukünftig ein entsprechender Nutzungsbedarf für den Schulbetrieb ergeben, könne dieses Vorhaben auch zu einem späteren Zeitpunkt immer noch umgesetzt werden.

 

Herr Meile ergänzt, dass im nächsten Jahr ca. ein Mehr an 60 Kinder eingeschult würde. Es sei daher auch im kommenden Jahr von einem steigenden Hortbedarf auszugehen.

 

Herr Schwerdt trägt vor, dass die Grundschule Harlinger Weg die Angliederung eines dortigen Hortes sehr begrüße. Im Weiteren erkundigt er sich danach, ob das geplante Hortangebot mit den betroffenen Mitarbeitern des jetzigen Hortes an der Anton-Günther-Straße besprochen worden sei.

 

Herr Müller antwortet, dass ein Gespräch stattgefunden habe. Die Mitarbeiter stünden dieser Variante sehr positiv gegenüber, eher noch als der ursprünglichen Planung eines alleinigen Hortes an der Paul-Sillus-Schule.

 

Herr Dr. Bollmeyer führt aus, dass er die jetzt gefundene Alternative eines Hortes direkt am Standort Harlinger Weg sehr begrüße. Die CDU-Fraktion insgesamt stünde dieser Planung sehr positiv gegenüber.

 

 

Anschließend beschließt der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: