Herr Müller führt kurz zur Kindertagesstättenbedarfsplanung aus.

 

Herr Heeren erläutert anschließend anhand einer kurzen Präsentation die Bedarfssituationen in den einzelnen Bereichen wie Krippenbetreuung, den Betreuungsbedarfen in Cleverns und Moorwarfen am Nachmittag, der Entwicklung im Bereich der Integration von förderbedürftigen Kindern und letztendlich dem Hortbedarf im Zusammenhang mit der Einführung der Ganztagsschule. Dazu stellt er gleichzeitig die von der Verwaltung im Einzelnen erarbeiteten Lösungsvarianten dar. 

 

Herr Dr. Bollmeyer führt aus, dass die CDU-Fraktion noch zu keiner einheitlichen Meinungsbildung hinsichtlich der Umsetzung der geplanten und jetzt zur Entscheidung anstehenden Betreuungsangebote gekommen sei. Er werde sich daher der Stimme enthalten.

 

Herr Schwanzar trägt vor, dass er es sehr bedauerlich finde, dass die CDU noch immer nicht zu einer Entscheidung gekommen sei. Er sei eigentlich davon ausgegangen, dass mit den jetzigen Planungen, die er ausdrücklich befürworte, die Angelegenheit zu einem positiven Ende geführt werden könne. Die Familie Hölscher vom Miniclub Nemo habe die ganze Sache unnötig verzögert. Er begrüße in diesem Zusammenhang die Entscheidung von Frau Gräßner Weber, ihre Einrichtung wie bisher fortführen zu wollen. Die Stadt werde mit ihr gut und zukunftsweisend zusammenarbeiten.

 

Frau de Jong-Ebken merkt an, dass auch sie sehr erstaunt über die Aussage der CDU sei, man habe noch zu keiner abschließenden Entscheidung finden können.

 

Herr Vahlenkamp erklärt, dass er und seine Fraktion das nunmehr vorliegende Konzept begrüßen würden und dieses nur positiv sehen könnten.

 

Herr Lange trägt abschließend vor, dass mit den anstehenden Beschlüssen die Stadt Jever bereits 2012 den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz weitestgehend erfülle, obwohl man erst 2013 in der Pflicht stehe. Damit sei man auf einem sehr guten Weg, die Familienfreundlichkeit von Jever zu gewährleisten.