Sitzung: 31.05.2012 Ausschuss für Kultur, Tourismus, Sport, Freizeit und Wirtschaftsförderung
Herr Jabben begrüßt die Ausschussmitglieder in
seiner Kanzlei und gibt im Rahmen einer Führung einen umfassenden Rückblick auf
die Entwicklung seines Unternehmens seit der Gründung vor zehn Jahren. Er führt
aus, dass er gemeinsam mit dem Rechtsanwalt Michael Waculik, der im
Obergeschoss mit drei weiteren Rechtsanwälten eine Anwaltskanzlei betreibe, in
der Vergangenheit erheblich in das Gebäude investiert habe. Zwischenzeitlich
hätten sich beide Kanzleien sehr gut entwickelt und planten für die Zukunft
eine weitergehende Orientierung, so dass der vorhandene Raum mittelfristig
nicht mehr ausreichen werde. Aus diesem Grunde hätten sie sich zu einem Anbau
entschlossen. In seiner Kanzlei beschäftige er zur Zeit neben einem
angestellten Steuerberater vierzehn MitarbeiterInnen. Die Gesamtzahl der
Beschäftigten in beiden Kanzleien werde nach Fertigstellung des Anbaus
einschließlich der Reinigungskräfte und
der geringfügig Beschäftigten 43 betragen.
Herr Jabben weist darauf hin, die Motivation für
seine Einladung sei gewesen, dem Ausschuss sein Unternehmen etwas näher zu
bringen und darauf hinzuweisen, welche Angebote auch vor Ort bestünden. Mit
erheblichen Investitionen werde dazu beigetragen, zahlreiche Arbeitsplätze neu
zu schaffen und dauerhaft zu erhalten. Aus seiner Sicht sei es wünschenswert,
wenn dieses von der Stadt zur Kenntnis genommen und bei entsprechender
Gelegenheit berücksichtigt werde.
Verwaltungsangestellter Rüstmann weist darauf hin, die Einladung zur
Besichtigung der Kanzlei sei von Herrn Jabben ausgesprochen worden, bevor über
seinen Antrag auf Wirtschaftsförderungsmittel beraten worden sei.
Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Jabben für die
zahlreichen Informationen und erklärt, dass die Kanzlei der Stadt Jever auch
vorher schon bekannt gewesen sei.
Er beendet die Besichtigung um 17.44
Uhr.
Anschließend wird die Sitzung ab 17.55
Uhr im Sitzungssaal des Rathauses fortgesetzt.