Beschluss: Der Antrag wurde zurückgezogen.

Herr Lange ergänzt die Sitzungsvorlage dahingehend, dass er vorschlage, die Ampelanlage in der Lindenallee auszubauen, da sie dort überflüssig sei. Die Schlosser-Schule sei verlegt worden. Die Geräte könnten nach Aufarbeitung noch gute Dienste an einem neuen Standort tun.

 

Herr Schaus weist darauf hin, dass das Ausbauen und Aufarbeiten der Ampelmasten zu kostenintensiv sei. Außerdem werde dann eine Ampelanlage mit einer veralteten Licht- und Computertechnik verwendet, wo doch LED-Anlagen neuer Standard wären.

 

Herr Mühlena führt aus, dass die Ampel Schlosserplatz (Landkreis Friesland) immer noch einen Schulweg sichert und deshalb nicht entbehrlich ist.

 

Herr Lange weist zusätzlich darauf hin, dass auch im Bereich Kiebitzplatz – Wangerstraße vier Ampelmasten stehen, die für andere Zwecke gebraucht werden könnten. Dieser Bereich sollte durch Ausstattung mit einem Zebrastreifen gleichzeitig einen Verbindungscharakter zwischen Fußgängerzone und Wangerstraße erhalten.

 

Herr Mühlena weist darauf hin, dass vor einer Lösung über das „Wie“ einer Ampelanlage an der Dorfstraße die Frage des „Ob“ geklärt werden müsse. Zunächst müsse beleuchtet werden, ob eine solche Ampel an der Dorfstraße wirklich benötigt werde. Bei der Einschätzung über die Notwendigkeit aufgrund der Verkehrsentwicklung stimme er der Einschätzung des Landkreises zu. Eine Ampel sei bei der geringen Verkehrsbelastung nicht notwendig. Wenn die Stadt freiwillig Geld in die Hand nehmen wolle, müsse ein verträglicher Standort gefunden werden. Anhand eines Luftbildes aus diesem Bereich stellt er die verschiedenen möglichen Standorte und deren Vor- und Nachteile dar. Allen gemein ist die Änderung von baulichen Anlagen. Es müsse ist allen Fällen eine der Bushaltestellen teilweise verlegt werden. Außerdem seien überall Aufstellflächen vorzusehen. Diese Kosten müssen in die Kalkulation mit eingestellt werden.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass diese Ausführungen ihm zeigen, dass noch vieles im Ungewissen liege. Es gehe zwar um die Sicherheit der Schulkinder. Aber zunächst müssen genaue Kostenermittlungen angestellt werden. Aus diesem Grunde solle die SWG-Fraktion überdenken, ob sie den Antrag zurückstelle und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Kostensituation klar sei, den Antrag wiederholt.

 

Dazu erklärt sich Herr Lange bereit.