Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung, um anwesenden Einwohnern Gelegenheit zur Fragestellung zu geben.

Frau Ihnen stellt sich als Eigentümerin eines Grundstückes vor, dass direkt an das Grundstück des geplanten ALDI-Marktes angrenzt. Der Vorsitzende bittet sie, den Tagesordnungspunkt Nr. 7 abzuwarten, in dem Herr Mosebach zu den Stellungnahmen der Nachbarn ausführen werde. Er werde ihr dann die Möglichkeit zur Fragestellung geben. Damit erklärt sich Frau Ihnen einverstanden. 

 

Herr Lange fragt, ob der kurzfristige Auszug der Spielhalle am Kirchplatz Auswirkungen auf die Stadt habe, da dafür öffentliche Gelder geflossen seien. Herr Rüstmann erwidert, dass vor 2 Jahren die Gelder gezahlt worden seien, um die Spielhalle zu veranlassen, das Haus in der St.-Annen-Straße zu räumen und damit die Realisierung des St.-Annen-Quartiers voranzutreiben. Dieses Ziel sei durch den Umzug erreicht worden. Der Betreiber habe sich nicht verpflichtet, auf Dauer in den neuen Räumlichkeiten am Kirchplatz zu bleiben. Die Stadt werde aber juristisch prüfen lassen, ob Ansprüche bestünden.