Herr Mühlena teilt mit, dass bei der Stadtverwaltung ein Antrag des Stadtjugendrings eingegangen sei. Dieser beantrage die Bezuschussung des Multifunktionshauses durch die Stadt Jever mit einer Summe vom 8.500,- €. Der Antrag werde in der nächsten Sitzung des Ausschusses zur Beratung vorgelegt.

 

Herr Mühlena weist darauf hin, dass das Bündnis für Familie auch in diesem Herbst wieder Unterstützung für Eltern in Erziehungsfragen leisten werde. So fänden in Kürze ein „Elternschule“ genannter Kurs sowie die bekannten Elterntische statt, bei denen sich Eltern informieren und austauschen können.

 

Herr Mühlena informiert über den „Walking-Bus“, der mit insgesamt 28 Kindern ins neue Schuljahr gestartet ist. In Zusammenarbeit mit Polizei, Verkehrswacht und Stadt Jever wurden auch in diesem Jahr wieder Eltern als Verkehrshelfer ausgebildet, die dann die Grundschulkinder zur Schule begleiten. Die Kinder müssen so nicht von den Eltern zur Schule gefahren werden. So konnten in den vergangenen 5 Jahren über 100.000 Fahrzeugkilometer eingespart werden. Auch in diesem Jahr haben sich wieder eine Vielzahl von freiwilligen Eltern gefunden.