Herr Mühlena trägt anhand der Sitzungsvorlage zum Sachverhalt vor. Ergänzend weist auch er nochmals auf die hohen Kosten der Betreuung hin. Nach überschlägiger Berechung werde eine Kinderbetreuungsplatz durchschnittlich mit 3.000,00 EUR pro Jahr bzw. 250,00 EUR pro Monat seitens der Stadt Jever bezuschusst. 

 

Die Vorsitzende erklärt, dass die Eltern mit den neuen umfassenden Angeboten nunmehr offensichtlich sehr zufrieden seien.

 

Herr Lange erkundigt sich nach den Einzugsbereichen der Kindergärten.

 

Herr Mühlena erklärt, dass es für Kindergärten keine Einzugsbereiche gebe und diese von den Eltern frei wählbar seien. Sofern allerdings ein von den Eltern favorisierter Kindergarten ausgelastet sei, müssten diese auf eine andere Einrichtung ausweichen.

 

Herr Schwanzar führt aus, dass von Rat und Verwaltung alles mögliche für die Kinderbetreuung unternommen werde. Dies zeige sich auch erneut wiederum an dem sehr gut gelungenem erweiterten Spielplatz am Kindergarten in Cleverns.

 

Frau Dankwardt weist abschließend nochmals auf die Erfahrungen der Verwaltung   mit der Verlässlichkeit der Elternschaft bezüglich der Anmeldung von Betreuungsbedarfen für ihre Kinder hin. Auch in diesem Jahr habe sich wieder gezeigt, dass im Endeffekt der Bedarf nicht so hoch gewesen sei, wie er ursprünglich von den Eltern angemeldet wurde. Die Verlässlichkeit von angemeldeten Betreuungsbedarfen sei daher für die Verwaltung stets sehr schwierig zu beurteilen.