Die Vorsitzende unterbricht für diesen Tagesordnungspunkt die Sitzung, um anwesen-den Einwohnern die Möglichkeit für Fragen zu geben.

 

Es stellt sich Herr Hans-Jürgen Griffel, Sophienstraße 28, vor. Er bemängelt die Straßenbeleuchtung in der Sophienstraße. Dort befinde sich, von der Lindenallee kommend, die erste Leuchte nach 200 m. Diese sei aber allenfalls dazu geeignet die Auffahrt des Hauses Nr. 24 zu beleuchten. Der gesamte übrige Teil befinde sich in der Dunkelheit. Er wolle darauf hinweisen, dass die Straße viel von Müttern mit kleinen Kindern frequentiert werde, die Ihre Kinder in den Kindergarten bringen, bzw. abholen. Darüberhinaus wohnen in diesem Teil der Sophienstraße überwiegend ältere Menschen und der Zustand des Bürgersteiges sei ebenfalls nicht der Beste, so dass eine permanente Unfallgefahr gegeben sei. Er blicke neidvoll zur Schlosserstraße, wo die Beleuchtung auf dem neuesten Stand sei.

 

Herr Rüstmann gibt zu bedenken, dass eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung – wie auch in der Schlosserstraße – eine Beitragspflicht in nicht unerheblichem Umfang nach sich ziehen werde.

 

Herr Röben sagt zu, die Angelegenheit zu prüfen. Er werde sich dann wieder bei Herrn Griffel melden.