Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende die Herren Peter Torkler und Benno Dopjans von der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft.

 

Zunächst erläutert Herr Torkler dem Ausschuss die Aufgaben und Ziele der JadeBay. Nähere Einzelheiten zum Inhalt seines Vortrages können den beigefügten Anlagen entnommen werden.

 

Herr Torkler weist in seinem Vortrag darauf hin, dass die JadeBay es sich zu einer ihrer vorrangigen Aufgaben gemacht habe, die Zusammenarbeit in der Region gezielt zu fördern und an einem gemeinsamen Image zu arbeiten, um den Bekanntheitsgrad jenseits der regionalen Grenzen stärker zu forcieren und auf die Besonderheiten und Stärken der einzelnen Kommunen besser hinweisen zu können.

 

Zu diesem Zweck seien zunächst Gespräche mit den Hauptverwaltungsbeamten der 24 Städte und Gemeinden geführt worden, um die einzelnen Wünsche und Vorschläge für eine Zusammenarbeit abzufragen. Im zweiten Schritt hätten er und Herr Dopjans sich zum Ziel gesetzt, die JadeBay den zuständigen Gremien der einzelnen Kommunen vorzustellen.

 

Bürgermeisterin Dankwardt möchte wissen, ob die einzelnen Kommunen und die Region insgesamt weitere Anstrengungen unternehmen müsse, um den JadeWeserPort besser zu vermarkten.

 

Herr Torkler teilt mit, der JadeWeserPort dürfe nicht allein für unsere Region stehen, sondern es müssten gemeinsam Programme entwickelt werden, um den Tourismus damit in Zusammenhang zu bringen. Die so genannten weichen Wirtschaftsfaktoren der gesamten Region müssten zusammengeführt und besser vermarktet werden.

 

Bürgermeisterin Dankwardt erkundigt sich, ob das Konsumdenken seitens der einzelnen Kommunen zu groß sei, wenn sie alle von dem JadeWeserPort zu stark profitieren wollten. Andererseits möchte sie wissen, ob es seitens der JadeBay den Wunsch gebe,  dass sie von den beteiligten Kommunen in einzelnen Bereichen mehr unterstützt werde.

 

Herr Torkler erklärt, es sei besonders wichtig, dass nicht nur auf der Ebene der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, sondern auch im Tourismus und in anderen Bereichen mehr Netzwerke geschaffen würden. Gemeinsame Absprachen in den Fragen, in denen gleiche oder ähnliche Ziele verfolgt würden, seien besonders wichtig. In diesem Zusammenhang seien sicherlich Verbesserungen möglich.

 

Ratsfrau Zielke erkundigt sich nach der Finanzierung der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft.

 

Herr Torkler teilt mit, die JadeBay werde vom Land Niedersachsen und den vier Gesellschaftern (Stadt Wilhelmshaven, Landkreis Friesland, Landkreis Wesermarsch und Landkreis Wittmund) finanziert. Einzelne Programme oder Aktionen würden außerdem von der IHK oder sonstigen Organisationen finanziell unterstützt.

 

Herr Dopjans informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass er eine Agentur gegründet habe, die seit einiger Zeit mit der JadeBay Entwicklungsgesellschaft GmbH zusammenarbeite.

 

Die JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft setze auf eine hochwertige Verbindung zwischen Arbeiten, Lernen, Leben und Investieren. Gemeinsam habe man sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit im Bereich der weichen Standortfaktoren Sport, Kunst, Kultur und Tourismus zu forcieren.

 

Zu diesem Zweck sei das Projekt „JadeBay – PixelPartner“ ins Leben gerufen worden, bei dem es sich um ein Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen handele. Auf diesem Wege hätten die Unternehmen und Vereine der Region die Möglichkeit, ihre besondere Verbundenheit mit der JadeBay zum Ausdruck zu bringen und von den Angeboten der anderen Partner auf einfachem Wege zu erfahren und zu profitieren. Das erklärte Ziel sei es, die Region stärker zusammenzuführen und nach außen hin mehr als eine Einheit zu präsentieren.

 

Selbstverständlich bestehe in diesem Zusammenhang ein großes Interesse daran, die 24 Gemeinden und Städte ebenfalls für eine PixelPartnerschaft zu gewinnen. Bisher habe nur die Stadt Schortens sich dazu entschlossen. Die heutige Präsentation, die in gleicher Weise in den übrigen Kommunen erfolgen werde, solle dazu dienen, über die bestehenden Möglichkeiten zu informieren.

 

Nähere Einzelheiten zu diesem Thema können den beigefügten Anlagen entnommen werden.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Torkler und Herrn Dopjans für ihre Ausführungen.