Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Mariengymnasium Jever e. V., Frau Petra Meyer, stellt die Aufgaben und Ziele des Fördervereins vor. Der Förderverein sei im Dezember 2011 von Eltern und Lehrern gegründet worden. Ziel sei es, die pädagogische Arbeit der Schule materiell zu unterstützen, da die finanzielle Ausstattung des Mariengymnasiums nicht ausreichen würde, um den vielfältigen Anforderungen an eine moderne Schule gerecht zu werden.

 

Weitere Informationen zur Arbeit des Fördervereins können dem anliegenden Flyer des Fördervereins entnommen werden.

 

Ratsfrau Rasenack fragt nach der Zahl der Vereinsmitglieder.

 

Frau Meyer antwortet, der Verein habe zur Zeit ca. 60 Miglieder.

 

Frau Janssen-Nickel ergänzt, der Verein sei vorrangig gegründet worden, um Spendengelder einzuwerben. Es sei nicht das Ziel, Projekte über die Beiträge der Mitglieder zu finanzieren.

 

Ratsfrau Zielke bittet um Auskunft, ob es richtig sei, dass pädagogische Mitarbeiter der Schule vom Förderverein finanziert werden.

 

Frau Meyer antwortet, der Förderverein würde eine Halbtagskraft finanzieren, da der Landkreis lediglich eine Stelle zur Verfügung stellen würde, was nicht ausreichend sei.

 

Ratsherr Dr. Bollmeyer regt an, für hochbegabte Schüler Spendenanträge bei der Adolf-Ahlers-Stiftung zu stellen.

 

Ratsherr Ludewig fragt, wie die Zusammenarbeit mit dem „Hülfsverein“ der Schule sei.

 

Herr Timmermann erklärt, es seien neben dem Förderverein, dem Schulhülfsverein auch die Fördervereine der Ehemaligen und der Bibliothek zu nennen. Ihm seien somit 4 Fördervereine der Schule bekannt. Da er noch nicht so lange im Amt sei, habe er leider noch keine Möglichkeit gehabt, sich mit allen Vereinen zusammen zu setzen.

 

Ratsherr Ludewig fragt nach, wie die Ostereieraktion angekommen sei.

 

Herr Timmermann antwortet, es sei ein voller Erfolg gewesen.