Die Bürgermeisterin informiert den Rat über die wichtigen Beschlüsse des Verwalt-ungsausschusses in den Sitzungen vom 09.04.2013, 16.04.2013 und 23.04 2013. Eine Auflistung dieser Beschlüsse ist dieser Niederschrift in der Anlage beigefügt.

 

Des weiteren informiert sie den Rat über den „Krähengipfel“ am 19.04.2013 und die in Folge dessen durchgeführten Maßnahmen des Bauhofs. Der Landkreis habe eine Erweiterung der Vergrämungsmaßnahmen genehmigt; bislang durften lediglich Nester entfernt werden, in denen keine Eier liegen, nunmehr dürfen Nester auch mit Eiern, nicht aber mit Jungvögeln entfernt werden. In den vergangenen 2 Tagen seien durch Mitarbeiter des Bauhofs rund 100 Nester rund um die Graften und Denkmäler entfernt worden, in ca. 80 verbliebenen Nestern seien bereits Jungvögel gewesen. Allerdings müsse diese Aktion vermutlich in 18 – 20 Tagen wiederholt werden, da die Krähen sofort mit dem Bau neuer Nester beginnen würden. Ein kompletter Tag mit 4 Bauhofmitarbeitern und Hubsteigerausleihe koste die Stadt ca. 1.500,00 €. Mittelfristig solle versucht werden, die Krähen im Schloßpark zu zentralisieren, das werde das Rückzugsgebiet sein und bleiben, ein vollständiges Vertreiben der Krähen aus der Stadt werde es nicht geben können.

 

Sie weise darauf hin, dass ihr die Entscheidung in dieser Sache nicht leichtgefallen sei, ebenso wie den Mitarbeitern des Bauhofes, die aber im Hinblick darauf, dass es im Tierreich zum Teil drastischere Maßnahmen zur Reduzierung von Populationen gebe, mit der Aktion leben könnten.

 

Anschließend gibt Herr Röben den Baubericht 09/2011-2016 über den Berichtszeitraum vom 27.02.-23.04.13 bekannt, der dieser Niederschrift ebenfalls als Anlage beigefügt ist.