Beschluss: Abstimmung: beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Entwurf des Architekten Thater zum Neubau der Tourist-Information und der Bürgerbegegnungsstätte am Alten Markt wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Rüstmann berichtet vorab, dass der Haushalt 2013 genehmigt sei. Der Zuwendungsbescheid für das Vorhaben stehe aber noch aus. Da die Bewilligung ein komplexes Verfahren sei, werde mit dem Bescheid jetzt im Juli gerechnet. Nach Rückfrage in Hannover dürfe aber bereits jetzt die Planung vergeben werden. In der Zwischenzeit sei die Beschäftigung mit den offenen Fragen zu Gestaltung und Nutzung möglich.

 

Architekt Thater stellt mittels Bild- und Videoprojektion den Entwurf sowie Varianten der Farbgebung vor (siehe Anlagen 1 – 5 zu TOP 8).

Für die zu bebauenden Flächen innerhalb des Wallanlagenbereiches verweist er auf die bereits weitgehend versiegelten Flächen für Gehwege, Parkplätze, Vorplatz etc. Er hebt hervor, dass er die Farbe Karminrot für den herausgehobenen Baukörper (Flure, Sichtachse) präferiere. Die Graftenerweiterung sowie die im bestehenbleibenden Parkplatz angedeuteten Umrisse der ehemaligen Graft möchte er mit blauer LED-Beleuchtung hervorgehoben haben.

 

Herr Harms erkundigt sich nach der öffentlichen Nutzung der dortigen Toiletten. Herr Rüstmann verweist darauf, dass dieses bisher nur eingeschränkt vorgesehen sei. Herr Hamacher ergänzt, dass die baulichen Voraussetzungen für einen öffentlichen Zugang vorhanden seien.

Herr Harms hinterfragt, ob die vorgesehenen Flachdächer nicht zu Komplikationen führen werden. Herr Thater verweist auf seine bisherige Arbeiten und positiven Erfahrungen. Fehler entständen meist durch falsche Planung und entsprechend mangelhafte Bauausführung. Zur Wärmedämmung führt er aus, dass auf allen Seiten Wärmeverbundsystemdämmung vorgesehen sei und diese entweder mit den Trespaplatten oder grauem Putz abgeschlossen werde.

 

Herr Schwanzar schlägt als Alternative für den roten Achsenkörper eine Klinkerausführung vor. Herr Thater korrigiert, dass Klinkerausführung ausdrücklich nicht Teil des Wettbewerbes gewesen sei. Klinkerausführung sei auch kostspieliger. Herr Dr. Bollmeyer erinnert sich, dass seinerzeit beim Bau des Famila-Einkaufszentrums die dort angebrachten Platten kritisch beurteilt wurden. Zugleich fragt er nach, ob die Visualisierung des ehemaligen Graftenverlaufes auf einer öffentlichen Verkehrsfläche überhaupt erlaubt sei. Herr Mühlena entgegnet, solange keine Störung des Verkehrs erfolge, sei solche Ausführung möglich. Herr Hamacher verweist auf das Lichtband in der Wilhelmshavener Fußgängerzone, Herr Schaus auf die bisherigen Leuchtpunkte in den Fußwegen des Kirchplatzes.

 

Zur Frage einer Klinkerausführung erläutert Herr Thater, dass der vorgestellte Baukörper seine Leichtigkeit auch durch die Oberflächengestaltung erhalte. Die feine Oberfläche und die flache Fuge könne mit Klinkern nicht verwirklicht werden.

 

Der Vorsitzende erkundigt sich, ob der finanzielle Rahmen von 1,2 Mio. € mit der vorgestellten Ausführung eingehalten werde. Herr Thater bestätigt dieses. Einbezogen seien auch die Außenanlagen, nicht aber ein E-Bike-Standplatz mit Ladestation.

 

Herr Thater stellt zum Abschluss noch einmal die Visualisierung des Gebäudes und seine Einbettung in die Umgebung per Video vor.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.