Herr Mühlena teilt mit, dass der Umzug der Krippengruppe vom Pavillon Klein Grashaus in den Neubau am Ammerländer Weg gut und problemlos funktioniert habe. Eine offizielle Einweihung der neuen Krippe sei für den Herbst diesen Jahres vorgesehen. Die Verwaltung werde hierüber rechtzeitig informieren.

 

Herr Mühlena führt aus, dass man den Presseberichten der letzten Tage zufolge bezüglich der Bereitstellung von Kindergarten- und Krippenplätzen in Jever gut aufgestellt sei. Dies könne nur bestätigt werden. Die Einrichtungen in Jever seien voll ausgelastet aber es bestünden auch keine „Wartelisten“ mehr.

 

Herr Mühlena teilt weiter mit, dass in Kürze die Thematik des Baus einer weiteren Krippengruppe als Ersatz für die Pavillon-Lösung am Kindergarten Klein Grashaus anstehe. Man könne davon ausgehen, dass die Eltern zu ca. 50 % für ihre Kinder unter 3 Jahren einen Krippenplatz in Anspruch nehmen würden. Damit sei der Bedarf an einer fünften Krippengruppe gegeben. Die Verwaltung prüfe derzeit mögliche Standorte, die für eine Umsetzung geeignet seien.

 

Herr Müller trägt hierzu ergänzend vor, dass man die Pavillon-Lösung zunächst nur gewählt habe, um die schwer einzuschätzende Entwicklung abzuwarten. Nach derzeitigen Erkenntnissen werde man die „Pavillon-Gruppe“ auf Dauer benötigen, um den Bedarf decken zu können. Der Pavillon sei jedoch nach wie vor nur eine Übergangslösung.  

Die angedachte Umsetzung einer 2. Krippengruppe in der Lindenallee habe sich aus Kostengründen zerschlagen. Nun prüfe man andere Alternativen. Dies werde zeitnah geschehen, um noch in den Genuss von Fördermitteln des Bundes und des Landes zu kommen. Die Verwaltung werde die Politik unverzüglich informieren, sobald sich umsetzbare Lösungsmöglichkeiten ergeben würden.