Keine.

 

Der Vorsitzende gibt nach Zustimmung der Ausschussmitglieder drei anwesenden Anwohner der Hortes Harlinger Weg die Gelegenheit, Sorgen zu äußern.

Diese  beklagen den Lärm, der vom Hort ausgehe, insbesondere in der späten Mittagszeit. Hervorgerufen werde dieser Lärm durch „Schreiübungen“ und durch das Fussballspielen – hier besonders durch den Aufprall des Balles auf die Wand der Turnhalle. Durch Resonanz und Hall werde der Krach verstärkt.

Sie hätten bereits mit den Betreuerinnen gesprochen. Der Vorschlag, den Sportplatz der Schule zu nutzen, sei nach deren Aussage nicht möglich, da mit den beiden Personen dann die Aufsichtspflicht nicht eingehalten werden könne. Die Betreuerinnen seien zu dieser Zeit wegen der Küchenarbeit an das Haus gebunden.

Frau Kreye relativiert die beklagte Lautstärke und Störung und ergänzt, dass nach dem Mittagessen die Zeit der Schularbeiten anstehe. Auch sie verweist auf die Aufsichtspflicht. Die Betreuung durch die beiden Frauen sei nicht mehr teilbar.

 

Die Mitglieder des Ausschusses besichtigen für ca. eine Viertelstunde die Turnhalle. Frau Kreye weist auf die bekannten Mängel hin und betont, dass die Halle für die Nutzung einer Klasse mit z.B. 27 Kindern zu klein sei.