Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Angelegenheit wird zu Kenntnis genommen.

 

 


Dieser Tagesordungspunkt wird vor dem TOP 6 beraten.

 

Die Vorsitzende begrüßt Herrn Bruhnken von der Wohnungsbaugesellschaft Friesland.

 

Herr Bruhnken führt aus, die Wohnungsbaupolitik habe derzeit Hochkonjunktur. Sodann trägt er aus seinen in Auszügen der Niederschrift anliegenden Aufzeichnungen vor.

 

Herr Rüstmann erkundigt sich, ob es zu wenig Sozialwohnungen in Jever gebe.

 

Herr Bruhnken erklärt, es gebe nicht für jeden sofort die passende Wohnung. Es bestünden Vormerkungen, die sich allerdings häufig von allein erledigten. Es gebe in dem Sinne keine Wohnungsnot, häufig aber eine Wartezeit von 2 bis 3 Monaten. Ein weiterer Wohnungsbedarf sei da, aber angesichts des demografischen Wandels, der weniger Nachfrage nach sich ziehen werde, sollte kein späterer Leerstand produziert werden.

 

Frau Rasenack möchte wissen, ob es in Jever Wohnungen für kinderreiche Familien gebe.

 

Herr Bruhnken führt aus, dass das Gros der Wohnungen über eine Fläche von 65 - 90 m² verfüge. Es gebe wenige Wohnungen bis 160 m². In Jever gebe es

 

  10 Wohnungen mit 5 Zimmern

112 Wohnungen mit 4 Zimmern

230 Wohnungen mit 3 Zimmern

  81 Wohnungen mit 2 Zimmern und

  11 Wohnungen mit 1 Zimmer

 

Frau Zielke erkundigt sich, ob das Modell "gemeinsames Wohnen" in Jever ebenfalls angedacht sei.

 

Herr Bruhnken verneint dieses. Er signalisiert jedoch Gesprächsbereitschaft, soweit eine entsprechende Idee, die Finanzierung und das Grundstück  zur Verfügung stünden.

 

Der Ausschuss nimmt diese Beschlussvorlage zur Kenntnis.

 

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herr Bruhnken und verabschiedet ihn.