Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 


Stadtoberamtsrat Müller führt in den Sachverhalt ein. Er erklärt, die Verwaltung habe Kontakt zur Kunstschule Jever aufgenommen und bereits mehrere Gespräche mit Frau de Buhr über Fördermöglichkeiten geführt. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Landesverband der Kunstschulen haben das Modellprojekt „Kunstschule 2020“ zur Strukturförderung von Kunstschulen konzipiert. An diesem Modellprojekt nehme auch die Kunstschule Jever teil. Erste Ergebnisse des Projektes werden im November von der Kunstschule im Ausschuss vorgestellt. Man sollte zunächst die Novembersitzung abwarten und anschließend abgestimmte konkrete Möglichkeiten zur Sicherung des Fortbestandes der Kunstschule Jever prüfen.

 

Ratsherr Dr. Wilhelmy erklärt, mit dem CDU-Antrag sollte eigentlich nichts anderes erreicht werden, als das, was die Verwaltung offensichtlich von sich aus schon getan habe.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion empfiehlt der Ausschuss folgende Beschlussfassung: