Herr Größ teilt mit, dass aufgrund des geplanten Abrisses des Johann-Ahlers-Hauses und des Neubaus der Bürgerbegegnungsstätte eine Umsetzung des Telefonhäuschens erforderlich werde. Die Verwaltung habe vorsorglich die Telekom angeschrieben und von dort die Antwort erhalten, dass diese die dortige Telefonzelle wegen mangelndem Umsatz nicht weiter betreiben wolle. Wenn die Stadt dort weiterhin eine Telefonmöglichkeit wünsche, könne ein sogenanntes Basistelefon aufgestellt. Die Verlegungskosten würden sich auf 1.000,00 Euro belaufen und wären von der Stadt zu tragen. Die Verwaltung würde aufgrund der geringen Nutzung davon absehen, wolle aber prüfen, ob ein flächendeckendes Telekommunikationsnetz zur Verfügung stehe bzw. wie man es möglicherweise kostenreduziert optimieren könne. Diesbezügliche Gespräche mit der Telekom werden derzeit geführt.

 

Herr Mühlena weist darauf hin, dass die Fehlschaltung an der Ampelanlage Mühlen- straße/Anton-Günther-Straße repariert worden sei, so dass lange Staus der Vergangen-heit angehören.


Das Haus Ecke Mönchwarf/Große Wasserpfortstraße solle in Kürze abgerissen werden. Außerdem solle beim Haus der Getreuen eine Kastanie gefällt werden, die vom Sturm beschädigt worden sei. Bezüglich der Tiefgarage sollen an der Ecke St.-Annen-Straße/ Elisabethufer größere Hinweisschilder angebracht werden, die auch auf die EDEKA-Parkplätze hinweisen.