Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

 

Die vorliegenden Vorschläge für einen Rückbau der St.-Annen-Straße werden zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwürfe auszuwerten und einen Gestaltungsplan zu entwickeln und in einer der nächsten Sitzungen vorzustellen.

 

 

 

 


Der Vorsitzende erkundigt sich nach den Meinungen der einzelnen Fraktionen.

 

Frau Feldmann erklärt, dass mit den Planungen jetzt begonnen und Haushaltsmittel für das Jahr 2014 eingeplant werden sollen.

 

Frau Vredenborg führt aus, dass die Haushaltsberatungen abgewartet werden sollen. Zusätzlich zum Gestaltungsplan müsste eine Darstellung der Kosten erfolgen. Herr Andersen stimmt diesem zu, weist aber darauf hin, dass die Neugestaltung auch in Abschnitten realisiert werden könne.

 

Herr Albers sieht keine Notwendigkeit für den Rückbau und der damit einhergehenden Neugestaltung. Die Stadt Jever sei dazu finanziell nicht in der Lage. Es gebe andere Sachen, die wichtiger seien, als an einer Straße einen Platz aufzuwerten. Er hält eine Planung für ein Luftschloss.

 

Herr Lange weist darauf hin, dass man erst den Generalverkehrsplan abwarten solle.

Der Vorsitzende fragt, ob es in Ordnung wäre, wenn Herr Größ die vorhandenen Planungen weiter entwickelt und in absehbarer Zeit dem Planungsausschuss vorlege.

 

Frau Feldmann erklärt dazu, dass ihre Fraktion den Antrag für den Rückbau bereits im Jahr 2006 gestellt habe. Im Zusammenhang mit den Wallanlagen solle etwas zurückgegeben werden. Man müsse aber auch wissen, was dieser Rückbau kosten werde.

 

Herr Größ führt dazu aus, dass der Verwaltung 2 Entwürfe vorliegen und schlägt vor, diese intern zu bewerten und in die weiteren Planungsschritte einzubeziehen. Die Neugestaltung bedürfe einer genaueren Auseinandersetzung mit der Umgebung. Hier könne die Verwaltung einen möglichen Entwurf gestalten, der die verschiedenen Gesichtspunkte einbeziehe. Es handele sich dabei um keine leichte Aufgabe. Der Entwurf könne erste optische Aspekte zur Platzgestaltung darlegen und eine Richtung des Kostenrahmens aufzeigen.

 

Herr Mühlena begrüßt eine solche Planung. Man habe einige ungelöste Verkehrsprobleme, so dass es sich anbiete, einen Plan für die Schublade zu haben.

 

Der Vorsitzende lässt sodann über die nachstehende Beschlussempfehlung abstimmen: