Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Stadt Jever führt eine Potenzialstudie zur Ausweisung zusätzlicher Standorte für Windkraftanlagen durch, sofern sich deren Betrieb auch nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen noch lohnt.

 

 

 


Herr Rüstmann führt zur Beschlussvorlage aus. Die angestrebte Potenzialstudie würde ca. 18.700,00 Euro kosten, wobei evtl. noch weitere Gutachten erforderlich werden könnten, die zusätzliche Kosten verursachen. Es sei derzeit fraglich, ob die Potenzialstudie dann auch umzusetzen sei. Er regt an, den Beschluss erst umzusetzen, wenn die Koalitionsverhandlungen der künftigen Bundesregierung abgeschlossen seien und sicher sei, dass sich der Bau und Betrieb von Windkraftanlagen weiterhin rentiere.

 

Er schlägt vor, von der Prüfung der Rentabilität einer Photovoltaikanlage abzusehen, da diese von einem Fachmann untersucht werden müsse. Die Verwaltung selbst könne dieses nicht leisten.