Die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Jan Edo Albers nimmt der 1. stellvertretende Bürgermeister Horst-Dieter Husemann vor. Bürgermeister Albers spricht mit gehobener Hand den Diensteid nach.

 

Herr Husemann merkt an, dass es etwas komisch anmute, einen studierten Anwalt über die Bedeutung des Diensteides zu informieren. Nach der Vereidigung überreicht er dem neuen Bürgermeister die Amtskette, während Ratsvorsitzende Elke Vredenborg im Namen des Rates mit einem Blumenstrauß gratuliert. Danach gratulieren die übrigen Mitglieder des Rates und der Verwaltung.

 

Im Anschluss daran bedankt sich der Bürgermeister in einer kurzen Ansprache für das  ihm entgegenbrachte Vertrauen; er werde seine ganze Kraft dafür einsetzen dieses Ver-trauen auch zu rechtfertigen. Es sei eine große Ehre und ein Privileg, zum Bürgermeister seiner Heimatstadt gewählt worden zu sein. Der offene Dialog solle prägendes Element seiner Amtszeit werden.