Der Vorsitzende berichtet, dass im Mai 2014 der  Anbau des Feuerwehrmuseums eingeweiht werde. Er schlage vor, dass dieser Fachausschuss die Erweiterung besichtigen solle. Hinsichtlich der noch fehlenden Finanzierungsmittel sollte auch die Stadt ihren Beitrag leisten, da das Museum eine Bereicherung für die gesamte Stadt sei.

 

Mit dem neuen Jahr gelte in Niedersachsen ein neues Vergaberecht. Er bitte die Verwaltung, dieses in einer der nächsten Sitzungen vorzustellen.

 

Auf die Frage nach dem Durchfahrtsverbot für LKW schwerer 12 to durch die Mühlenstraße erläutert Herr Mühlena, dass aufgrund der damaligen Fördermittel eine solche Beschränkung bis zum 31.12.2013 nicht gelte. Erst im neuen Jahr sei eine Einschränkung möglich.

 

Herr Dr. Bollmeyer verweist darauf, dass die Einbeziehung der Diplomarbeit in die Diskussion zu den Wallanlagen vom VA abgewiesen worden sei.

 

Angesichts der vielen Sturmschäden und dem dabei angefallenen Brennholz möchte er wissen, wie dieses vermarktet wurde.

Antwort innerhalb der Niederschrift: Der überwiegende Teil der Sturmschäden bei städtischen Bäumen waren Kronenausbrüche. Das dabei anfallende noch verwertbare Holz wurde vor Ort liegengelassen. Es waren viele private Holzsammler unterwegs, die diese verteilten Stücke mit Billigung des Fachdienstes sammelten. Die Bauhofmitarbeiter waren in den zwei Wochen nach dem Sturm mit Gefahrenbeseitigungen voll beschäftigt. Bei den städtischen umgestürzten Bäumen (Elisabethufer, Clevernser Schulweg, Schulwald Cleverns und Birkenweg) wurde ein Teil des Stammholzes an Interessenten in der Nachbarschaft verkauft (105 €). Anliegern bzw. Betroffenen, wurde, soweit keine Sicherheitsaspekte betroffen waren, die umgestürzten Bäume zur Brennholzgewinnung überlassen. Allgemein ist festzustellen, dass in den Abendstunden vielfach Holz von den Straßenrändern und sogar von den privaten Grundstücken entwendet wurde.

 

Herr Dr. Bollmeyer bittet um Sachstand bei den Startblöcken im Freibad. Herr Schaus berichtet, dass die Befestigung beauftragt sei.