Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

a) Die vorgelegte Gebührenbedarfsberechnung der Marktgebühren (Wochenmarkt) für das Haushaltsjahr 2014 wird mit Zustimmung zur Kenntnis genommen. Die Gebühr sinkt auf 1,95 EUR/lfm.

 

b) Die im Entwurf vorliegende 5. Satzung zur Änderung der Satzung zur Erhebung von Standgeldern auf den Märkten der Stadt Jever (Marktstättegelder) vom 25.10.2001, zuletzt geändert am 13.12.2012, wird als Satzung beschlossen.

 

 

 

 


Der Kämmerer erläutert die Gebührenkalkulation.

 

Die Standgebühr für die Marktbeschicker auf dem jeverschen Wochenmarkt soll im kommenden Jahr von derzeit 2,10 auf 1,95 € pro  Standmeter sinken. Damit einher geht eine Verminderung des Leistungskataloges der Stadt Jever bei der Endreinigung nach den Wochenmarkttagen. Herr Rüstmann führt hierzu weiter aus, dass die Stadt Jever damit auf die allgemein schwierige Lage reagiere. Man wolle den Wochenmarkt als Publikumsmagneten langfristig erhalten.

 

Herr Mühlena berichtet, die Meterzahlen der Verkaufsstände seien seit Jahren rückläufig, und duch die Konkurrenz der Verbrauchermärkte sei es sehr schwer, neue Beschicker zu finden. Die Mehrzahl der Beschicker würde niedrigere Standgebühren bei geringeren Leistungen durch die Stadt Jever begrüßen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Sender zu einer anderen Aufteilung der Verlustvorträge aus 2012 erläutert Herr Rüstmann, dass die vorliegende Zuordnung zur Verstetigung des Gebührensatzes gewählt wurde.

 

Nach weiterer Diskussion lässt die Vorsitzende über diesen TOP abstimmen.