In dem Neubau des Feuerwehrmuseums an der Florianstraße stellen Herr Vahlenkamp sowie Herr Schönheim den derzeitigen Stand der Arbeiten vor. Es stehen noch Elektro- und Putzarbeiten aus. Es wird betont, dass ein sehr hoher Anteil der Arbeiten durch die Vereinsmitglieder erfolge. Auch Sponsoren leisten ihre Dienste. Dennoch fehlen noch Finanzmittel von 50.000 €. Es gebe Teilzusagen für Förderungen vom Landkreis und Versicherungen. Man wünsche sich auch von der Stadt einen Anteil.

Es sei geplant, am 10. Mai 2014 zusammen mit einer Sitzung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. das Museum zu eröffnen.

Im Gespräch über die Besucherwerbung berichtet Herr Schönheim, dass diese u.a. über die WangerlandCard und die Oldenburgische Landschaft erfolge. Der Vorsitzende regt an, eine gemeinsame Museumskarte für die städtischen Einrichtungen zu schaffen.