Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Entwurf der Prioritätenliste wird zur Kenntnis genommen und zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen.

 

 


Herr Größ berichtet, dass durch gesetzlich vorgegebene Termine die Straßenbeleuchtung neu geordnet werden müsse. So sei ab 2015 die Herstellung von Quecksilberdampflampen nicht mehr erlaubt. Dieses werde erhebliche Kosten in der Unterhaltung verursachen.

Er stellt eine Liste vor, in der für einige Wohnstraßen die Beleuchtung bewertet wird. Daraus resultieren Bewertungsfaktoren, die den Handlungsbedarf aufzeigen. Danach sei in der Milchstraße der Zustand zur Zeit besonders prekär. Es folge die Sophienstraße.

Anhand von Fotos zeigt Herr Größ auf verschiedene Missstände bei einzelnen Straßenleuchten hin.

Die Liste werde den Fraktionen zur Beratung zugestellt.

 

Herr Schaus ergänzt, dass die Liste der Beginn einer Bewertung weiterer Straßen sei. Grundsätzlich zu unterscheiden sei bei Maßnahmen zwischen Neubau mit einer Kostenbeteiligung der Anlieger und den Unterhaltungsarbeiten an der bestehenden Beleuchtungsanlage ohne Beteiligung der Anlieger.

 

Herr Habersetzer fragt nach möglichen Einsparungen beim Energieverbrauch. Am Beispiel der Sophienstraße rechnet Herr Schaus vor, dass sich durch die erhöhte Anzahl der jetzt erforderlichen Lichtpunkte auch mit Sparleuchten die Gesamtleistung erhöhe. Über das Stadtgebiet gesehen erwarte er durch die Maßnahmen eine Verbesserung der Lichtverhältnisse und Minderung der Unterhaltungskosten, die erforderliche Strommenge werde wohl gleich bleiben.

 

Der Vorsitzende bittet um eine schnelle Entscheidung in den Fraktionen und verweist auf die Haushaltsberatungen. In der nächsten Sitzung am 12. März werde dieser TOP erneut behandelt.

Er lässt abstimmen.