Herr Mühlena berichtet, dass

1. die Kosten des Feuerwehreinsatzes bei der IVG in Etzel vollständig erstattet worden seien;

2. das in der Presse erwähnte verschenkte Feuerwehrfahrzeug des Bundes an den Katastrophenschutz gegangen sei, der dem Landkreis zugeordnet ist.

3. eine Aufstellung der Neubeschilderung im Stadtgebiet als Anlage der Niederschrift beigelegt werde.

 

 

Herr Bleck teilt den Sachstand bei der Saatkrähenvergrämung mit. Im Januar seien die Nester des Vorjahres vollständig in den städtischen Anlagen beseitigt worden. Einige dieser Nester seien im Februar im Bereich des Spülfeldes an der Frieslandhalle in einigen Bäumen wieder eingesetzt worden. Dieses wurde gemäß den Planungen des Runden Tisches Naturschutz vom letzten August durchgeführt.

Am heutigen Tage seien die in dieser Brutperiode bisher neu erstellten Saatkrähennester in den städtischen Parkanlagen mittels angemieteter Hebebühne entnommen worden. Dieses sei ein vorgesehener Schritt zur Vergrämung der Tiere, der im wöchentlichen Abstand wiederholt werde. Dabei sei zu beachten, dass diese Aktion beendet werde, sobald sich in den Nestern Eier befänden. Der Zeitpunkt dazu sei aufgrund der bereits lang andauernden hohen Temperaturen allerdings kaum einzuschätzen.

 

Herr Janßen erinnerte daran, dass seine Fraktion einen Krähenbericht gefordert habe.