Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Die in der Sitzung festgelegte bzw. erweiterte Prioritätenliste der Straßenbeleuchtung soll eine Leitlinie für anstehende Sanierungsmaßnahmen sein.

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Prioritätenliste anzupassen und als lebendiges Dokument für zukünftige Planungen / Sanierungen zu berücksichtigen und jährlich über die Abarbeitung zu berichten.

 

 


Herr Größ stellt die seit der letzten Sitzung des BauA erfolgte Bestandsaufnahme der Straßenbeleuchtung in den äußeren Ortsteilen vor (siehe Anlage). Das Ergebnis „sei besser als erwartet“.  Er schlage vor, die Beleuchtung in der Sophienstraße, im Abschnitt der Milchstraße und in der Straße Neddengast in der Prioritätenliste hoch an zu stellen.

Die im Beschlussvorschlag benutzte Formulierung 'lebendiges Dokument' meine, dass bei der Prioritätenliste auch kurzfristige Chancen und Möglichkeiten eine Abweichung der Reihenfolge ermöglichen solle.

 

Frau Vredenborg verweist hierzu auf die Aktivitäten der EWE. Hier seien die Prioritätenlisten aufeinander abzustimmen.

 

Frau Glaum erkundigt sich, warum im Tatergang nach Abschluss der Bauarbeiten der LzO eine Laterne fehle. Zusätzlich rege sie an, die Wangerländische Straße als jetzigen Hauptstadteingang durch bessere Ausleuchtung attraktiver zu gestalten.

 

Herr Schaus antwortet auf Frau Glaum, dass die fehlende Laterne bei der LzO ergänzt werde. Die Lieferung eines neuen Mastes habe sich sehr verzögert.

 

Herr Größ berichtet, dass die vorhandenen Mittel in Höhe von 73.000 € vorrangig für die Sophienstraße und die Milchstraße verwendet werden sollen.

 

Der Vorsitzende lässt abstimmen.