Herr Mühlena teilt mit, dass weiterhin Unklarheit darüber bestehe, ob der Landkreis den im Vorjahr zugesagten Zuschuss an die kreisangehörigen Kommunen für die Kinderbetreuung in Höhe von insgesamt 500.000,00 EUR (städt. Anteil ca. 50.000,00 EUR) noch auszahle. Nach Auskunft des Landkreises werde hierüber frühestens im Herbst diesen Jahres eine Entscheidung fallen. Die Verwaltung bleibe hier „am Ball“.

 

Herr Mühlena teilt mit, dass man hinsichtlich der Planung eines „Bürgerbusses“  zunächst mit der WEB eine Ergänzung des bestehenden Linienplan erarbeitet habe, um damit den Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Cleverns und Rahrdum entgegen zu kommen. Die Verwaltung bitte darum, dieses Angebot zunächst anzunehmen und abzuwarten, wie sich die Inanspruchnahme zukünftig entwickeln werde. Dabei sei geplant, anschließend eine entsprechende Umfrage bei den Betroffenen durchzuführen, um in Erfahrung zu bringen, ob und inwieweit dieses Angebot ausreichend sei.

 

Herr Dr. Bollermeyer bedankt sich im Namen seiner Fraktion für das diesbezügliche Engagement von Herrn Mühlena.