Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

 

 

Dem Entwurf der Vereinbarung der Stadt Jever und der Stadt Schortens über die Durchführung des gemeinsamen Ferienpasses ab dem Jahr 2014 wird zugestimmt.

 

 


Herr Berger erläutert kurz die Personalentwicklung der näheren Vergangenheit beider Kommunen in der Jugendarbeit, die dazu geführt habe, dass die organisatorischen Aufgaben zur Umsetzung des jährlichen Ferienpasses wieder verstärkt auf das städtische Jugendhaus bzw. die städtischen Jugendpflege übertragen wurden.

Zudem sei der Zuschussbedarf für die Stadt Jever in den letzten Jahren stetig gesenkt worden, so dass sich dieser im Jahre 2013 auf nur noch knapp 1.900,00 EUR belaufen hätte. Dabei sei man bestrebt, diesen Zuschussbedarf mit der gänzlichen Übernahme der Federführung des Ferienpasses noch weiter zu senken.

 

Herr Dieter Janssen hinterfragt kurz die Qualität der Zusammenarbeit mit der Stadt Schortens bzgl. des Ferienpasses.

 

Herr Berger teilt hierzu mit, dass man in diesem Jahr bereits den 12. gemeinsamen Ferienpass mit der Stadt Schortens auf den Weg bringe. Die interkommunale Zusammenarbeit sei hier vorbildlich. Beide Kommunen würden hiervon gleichermaßen profitieren. Dieses „Miteinander“ in der Jugendarbeit fördere zudem ein besseres  und vor allem engeres Verhältnis der jeweiligen örtlichen Vereine und Verbände, die sich durch ihre gemeinsamen Aktivitäten und Angebote im Rahmen des Ferienpasses sehr viel näher gekommen seien. Teilweise würden bereits dauerhafte Freundschaften mit gemeinsam organisierten Aktionen und Projekten gepflegt werden.

 

Anschließend beschließt der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: