Herr Mühlena trägt anhand der Sitzungsvorlage zum Sachverhalt vor. Ergänzend hierzu führt er aus, dass die Situation um die Platzvergaben auch bereits im Arbeitskreis Kinderbetreuung besprochen wurde. Es herrsche allgemeine Zufriedenheit über die ausgeweiteten Angebote und die damit erzielte umfassende Bedarfsdeckung. Allein in einer ergänzenden Betreuung zur verlässlichen Grundschule, vorwiegend am Harlinger Weg bis 14:00 Uhr, seinen noch Wünsche der Eltern offen. Hier sei ggfls. noch nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

 

Herr Dieter Janßen fragt an, ob die in den Kindergärten angebotene Betreuung bis 17:00 Uhr bzw. in Cleverns bis 15:00 Uhr für die Eltern ausreichend sei oder noch ausgeweitet werden müsste.

 

Herr Mühlena erklärt, dass er eine Ausweitung der Betreuungszeiten von derzeit bis zu 10 Stunden täglich für nicht notwendig erachte. Es würden im Ganztagsbereich zur Zeit Betreuungszeiten von 07.00 Uhr morgens bis 17.00 Uhr abends angeboten. Die Kindergartenleiter würden die Bedarfe immer wieder abfragen. Bisher sei von der Elternschaft über vereinzelte Anfragen hinaus kein Bedarf in einem Maße geltend gemacht worden, das eine Ausweitung der Betreuungszeiten rechtfertigen würde.

 

Herr Albers führt aus, dass, wie in den Grundschulen, Integration und Inklusion auch in den Kindertagesstätten zukünftig eine zunehmend größere Rolle spielen würde. Hierauf werden man sich, auch in finanzieller Hinsicht, einstellen müssen.

 

Nach kurzer weiterer Aussprache nimmt der Ausschuss die Situation um die diesjährige Vergabe der Plätze in den Kindertagesstätten zustimmen zu Kenntnis.