Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 1, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

 

Der Ausschuss für Kultur, Tourismus, Sport, Freizeit und Wirtschaftsförderung wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 28. Januar 2014 zu dem Thema „Erinnerungskultur und Stadtgeschichte der Stadt Jever“ beschäftigen.

 

 


Ratsfrau Zielke äußert sich erfreut darüber, dass das Niedersächsische Landesarchiv sich bereits zu der Thematik geäußert habe. Der Antrag beinhalte jedoch mehrere Punkte, die erörtert werden sollten. Ihrer Fraktion seien einzelne Personen bekannt, die bereit seien, entsprechende themenbezogene Führungen durchzuführen.

 

Frau Theesfeld erklärt, die Jever Marketing und Tourismus GmbH habe in der Vergangenheit schon einmal Führungen zu den Gedenkstätten angeboten. Diese seien aber kaum nachgefragt worden.

 

Ratsherr Bollmeyer bemerkt, es sei sehr sinnvoll, dass das Archiv der Stadt Jever vom Niedersächsischen Landesarchiv verwaltet werde. Gleichwohl müssten auch im Rathaus vernünftige Voraussetzungen für die Aufbewahrung der Akten geschaffen werden, die das Landesarchiv sodann in regelmäßigen Abständen sichten sollte. Es sei bedauerlich, dass die Rückmeldung des Landesarchivs in Eigeninitiative aufgrund einer Pressemitteilung erfolgt sei.

 

Auch ihm seien regionalgeschichtlich interessierte Personen bekannt, die Interesse hätten, sich mit der gesamten Thematik eingehender zu beschäftigen. Der Antrag sei sehr vielschichtig und sollte in seinen Einzelheiten ernsthaft diskutiert werden. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Broschüre der Ostfriesischen Landschaft „Reise ins jüdische Ostfriesland“, die über die Landschaft zu beziehen sei.

 

Ratsherr Udo Albers macht darauf aufmerksam, dass weitere Maßnahmen wieder mit Kosten verbunden seien. Er bezweifle, dass hierfür städtische Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

Ratsherr Bollmeyer ist der Auffassung, eventuell entstehende Kosten sollten nicht von vornherein davon abhalten, sich mit dieser Thematik überhaupt zu befassen. Eine grundsätzliche Beratung sollte zunächst einmal unabhängig von diesem Aspekt geführt werden.

 

Herr Müller teilt mit, Vertreter des Niedersächsischen Landesarchivs hätten ihren Besuch in Jever angekündigt. In diesem Zusammenhang könne über eine erneute Sichtung der Akten gesprochen werden. Die Verwaltung arbeite eng mit dem Landesarchiv zusammen.

 

Der Vorsitzende lässt über den Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen abstimmen: