Bürgermeister Albers führt aus, dass es die 1. Ratssitzung sei, nachdem er 100 Tage im Amt sei. Er bedanke sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Geduld, die ihm den Einstieg leicht gemacht hätten. Auch wenn Themen wie der Neubau des Ahlers-Hauses kontrovers diskutiert worden seien, sei es im zwischenmenschlichen Bereich immer fair geblieben.

 

Weiterhin gebe er bekannt, dass das der Zweckverband Schlossmuseum bei der ehemaligen Synagoge in der Wasserpfortstraße einen außerschulischen Lernort einrichten wolle, um Schülern die Geschichte der Juden in Jever näher zu bringen. Er halte dies für ein wichtiges Projekt, dass die Stadt unterstützen solle. Er werde in Kürze eine Vorlage mit dem Vorschlag einbringen, hier eine Anschubfinanzierung in Höhe von 1.600,00 Euro zu leisten, z.B. aus Mitteln der Tombola. Wichtig sei ihm gewesen hier schon einmal zu informieren, was der Zweckverband für eine tolle Idee gehabt habe.