Die Vorsitzende unterbricht die Sitzung um 19.20 Uhr um anwesenden Bürgern die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen.

 

Herr Ragotzki-Oelfke stellt sich als Vorsitzender des Filmclubs Filmpalette Jever Kino-Freunde Friesland e.V. vor. Er führt kurz aus, welche finanziellen Probleme durch die zwingend erforderliche Umstellung der bisherigen Filmrollentechnik auf digitale Abspielgeräte mit sich bringe. Weiterhin führt er aus, dass der Verein sich zum langfristigen Ziel gesetzt habe, den Kinobetrieb in ein paar Jahren zu übernehmen und weist auf das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Filmclubs hin, die besondere Aktionen wie „Kino kulinarisch“, Frauenkino, Männerkino, Seniorenkino, Kaffee- und Kuchenkino und andere möglich machten.

 

Die Frage, die er an die Ratsmitglieder stellen wolle sei, inwieweit die Stadt Jever bereit sei, das letzte täglich bespielte Kino in Friesland zu unterstützen und es in die Kulturarbeit der Stadt Jever zu integrieren.

 

Bürgermeister Albers erklärt, dass die Verwaltung vorgeschlagen habe, einen Zuschuss in Höhe von 10.000,00 Euro bereit zu stellen. Ob diesem Vorschlag gefolgt werde, werde man im Verlauf der Sitzung, bei der Verabschiedung des Haushaltes sehen.

 

Herr Wolfgang Land fragt an, ob die Kosten für die im Moment laufenden Maßnahmen zur Vergrämung der Krähen im Haushalt eingestellt seien und ob schon absehbar sei, ob die Maßnahmen von Erfolg gekrönt seien.

 

Herr Rüstmann führt aus, dass die Maßnahmen finanziell abgedeckt seien, weil es immer – auch wenn der Haushalt noch nicht verabschiedet sei – im Ergebnishaushalt einen bestimmten Prozentsatz gebe, der für konsumtive Zwecke zur Verfügung stehe, sonst sei die Kommune zwischen dem 01.01. bis zur Verabschiedung des Haushaltes handlungsunfähig. Darüber hinaus sei festzustellen, das die Maßnahmen mit fälligen Baumpflegearbeiten kombiniert worden seien, um so die Kosten im Rahmen zu halten. Klar sei, dass so ein Einsatz mit Kranwagen und Personal am Tag mit einer kappen 4-stelligen Summe zu Buche schlage und natürlich werde man im Nachhinein prüfen, ob die Maßnahme erfolgreich gewesen sei. Sollte die Maßnahme keine Erfolg zeigen, würde sie nicht wiederholt werden.

 

Herr Hans Matern fragt an, wann die Begrüßungsfläche am Von-Thünen-Ufer bepflanzt werde. Im letzten Jahr sei die Bepflanzung sehr spät vorgenommen worden, er bitte um Prüfung, ob man nicht vor den nun bald beginnenden Osterferien, die Bepflanzung vornehmen könne.

 

Herr Größ wird dies prüfen, bzw. in Auftrag geben.

 

Die Sitzung wird durch die Vorsitzende um 19.27 Uhr wiedereröffnet.