1. Herr Harms fragt an, ob der Verwaltung bekannt sei, dass die Gehwegflächen im Bereich des St.-Annen-Quartieres, die nach den Bauarbeiten neu gepflastert worden seien, eine starke Neigung aufweisen. Herr Größ bejaht dies, Herr Schaus habe sich dies bereits angesehen und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass dies im Normbereich liege.

 

  1. Weiterhin möchte Herr Harms wissen, ob die Hinweisschilder für die Beschilderung der Tiefgarage schon bestellt seien. Dies wird von Herrn Mühlena bejaht.

 

  1. Herr Janßen bittet um Auskunft, ob schon feststehe, wo die Tourist-Info während der Bauphase untergebracht werde. Herr Rüstmann teilt hierzu mit, dass zur Zeit noch geprüft werde, sollte eine Entscheidung getroffen sein, werde man die Gremien hierüber informieren.

 

  1. Weiterhin bittet er um Erneuerung des Kiebitzrundganges, die Markierungen seien nicht mehr gut sichtbar. Herr Größ teilt hierzu mit, dass Frau Theesfeld von der MuT GmbH sich derzeit um eine nachhaltigere Lösung bemühe. Das Ergebnis stehe aber noch aus.

 

  1. Weiterhin fragt Herr Janßen an, wie es um die Friesenenergie bestellt sei, dass beantwortet Herr Rüstmann dahingehend, dass sich ein positiver Trend abzeichne, aber noch deutlich Luft nach oben sei.

 

  1. Darüber hinaus fragt er an, ob sich um die Probleme bei der Skateranlage gekümmert werde. Herr Hamacher teilt hierzu mit, dass er nicht verstehe, wo die Probleme lägen. Die Anlage sei zusammen mit den Skatern installiert worden und ihm sei keine offizielle Anfrage bezüglich der Skateranlage bekannt.

 

  1. Desweiteren bitte er um Auskunft über den Sachstand „Postkasten Rahrdum“. Herr Mühlena teilt hierzu mit, dass man mit der Post in Kontakt stehe und die Zusage bekommen habe, dass der Postkasten kommen solle, aber da es eine Goodwill-Aktion der Post sei, könne man hier keinen Druck ausüben.

 

  1. Frau Vredenborg erkundigt sich wegen der Straßenabläufe in der Bahnhofstraße. Hier stehe nach Regen immer das Wasser. Herr Größ teilt mit, dass Herr Schaus die Angelegenheit geprüft habe. Anm. d. Verwaltung: Der Straßenablauf war verstopft und wurde inzwischen aufgereinigt. Vor und hinter dem Ablauf ist es zu Versackungen des Straßenbelages gekommen, diese werden in Kürze beseitigt.

 

  1. Herr Schwanzar bittet die Verwaltung eine Planung für das Mitscherlich-Denkmal aufzustellen. Er habe positive Signale erhalten, dass Herr Harms sich ggf. beteiligen wolle, aber dafür müsse er wissen, wofür Geld benötigt werde.

 

  1. Herr Schwanzar moniert, dass vor dem Porzellanhaus van Lengen zu viel Auslage auf der Straße stehe. Dies sei problematisch im Hinblick auf den Fußgänger- und Fahrradverkehr, es gebe Behinderungen. Herr Mühlena teilt hierzu mit, dass es sich um eine Sondernutzung handele, die genehmigt sei. Im übrigen sei zwar das Fahrradfahren erlaubt, dennoch müssten die Radfahrer auf die Fußgänger Rücksicht nehmen, und zur Not absteigen.